08-05-2012, 18:59
(08-05-2012, 12:36)AlTheKingBundy schrieb: Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
Also die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben, alles andere schon, das finde ich sehr großzügig. Was ist Lästerung gegen den Geist?
Hey Al,
Steigerung:
Ironie: Ein Mensch der mehr weiß,.....weiß das er nicht gehört wird,....und auf dem interessantem Weg der Ironie ( weil er im Grunde genommen aufgegeben hat es mit der Argumentation zu versuchen ) versucht sein Veto um der lieben Wahrheit Willen einzulegen. Ohne mehr von sich und seiner Wahrheit preiszugeben.
Dieser erscheint als kompetent.
Zynismus: gleiche Vorraussetzung, wußte mal mehr. Hat es aber aufgegeben sich zu wehren. Um der liebenden Wahrheit Willen zu kämpfen. Hier bleibt der schale Geschmack, bei dem der diesem Zynismus ausgesetzt wurde, das hier einer mehr weiß als ich, einen anderen Weg einschlagen würde oder es tut. Beruhigt mich aber nicht, da zwar andere Wege / Lösungen angedeutet werden, aber ich dennoch das Gefühl hab, nichts in der Hand zu haben.
Nur noch latent kompetent. Nur halb gefühlte Lösungen/Verbesserungsvorschläge/Lebenshinweise.
Sarkasmus: Das letzte Hemd. Hier kommt der an, der es sich zur Gewohnheit gemacht hat Alles, aber auch wirklich Alles in dieser Steigerung zu kommentieren. Hier wohnt ein Rechthaber unter uns der nur noch bedingt Recht hat, da ja ALLES von seiner Seite SO kommentiert wird.
Welcher Reiz der Verneinung soll noch folgen?
Die Lästerung! Hier ist alles falsch, nichts bleibt mehr übrig.
Haben Ironie, Zynismus und z. T. auch noch Sarkasmus wenigstens das geistige Element im Argumentationsärmel das der Andere falsch liegt( wenn auch aufgespart für den Sankt Nimmerleins Tag, da nie wirklich geäußert, aber doch präsent ) ;
So hat das Lästermaul, das es wagt auch diesen letzten Ausweg, das geistige Element des Daseins, in der Rechhaberei und Warheit anzuzweifeln, gar keine Liebe oder Lösung mehr in sich.
Wer nichts hat, kann nicht überleben. Da wird dann in ganz seltenen Fällen tatsächlich die Seele auseinanderdividiert und neu inkarniert.
Was nicht " vergeben " bedeutet. Hier gibt es nichts mehr zu vergeben. Hier ist völlige Leere angesagt. Nur Hülse. Keine Liebe mehr.
plusmehr