(03-05-2012, 10:01)AlTheKingBundy schrieb: Hallo,Quoting-Schachteln beginnen und enden mit einer Anweisung in eckigen Klammern. Die Endanweisung habe ich ergänzt./Ekkard
ich interpretiere diese Stellen anders. Meiner Meinung nach sollte man die Symbolik der Bibel durch die Bibel erklären:
Offb 13,16-18: Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.
Hallo,
Laß es mich auch einmal versuchen. Zum Teil zumindest. Dazu ist dieser Vers zu umfangreich um ihn in einer Mail zu erklären.
Vorweg! Diese von mir folgende Erklärung muß nicht unbedingt mit der neuzeitliche und ja auch sehr interessanten Deuteung kollidieren. Wonach 666 mit einem Strichcode impliziert wird.
Aber meines Wissens, und wir sind in unserm Glauben und Wissen ja oft ein Spielball des Erlebten UND Angelesenen,ist diese Deutung hier die Wahrere. .
666 ist eine menschliche Zahl. Hier versteckt sich eine einfache mathematische Formel, die für alle Menschen gleichermaßen gültig ist und keine Unterscheidung macht wo der Mensch in seiner irdischen Erfolgsspur oder Aufgabenzuteilung gerade steht.
Das ist ein Liebesbarometer! Da ist die 600 und die ist Maßstab in Einheiten für unsere Liebe hin zu Gott.
Da ist 60 die die Liebe des Menschen zu seinen Mitmenschen darstellt im errechenbarem Wert
und da ist die 6, das ist die Liebe zu uns selber.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und Gott über alles! ....ist Ausgangspunkt dieser erstrebenswerten Aufgabenstellung.
Dieses Liebesbarometer ist so mannigfaltig zusammenstellbar im Bezug auf die Liebesanteile, das ganz aus ist.
Hier zeichtnet sich die komplette vollendete Liebe des wahren Menschen genauso ab, wie die verkehrte des argen Menschen.
Vieles ist möglich. 600 den Argen ins seiner symbolhaften Erden-Weltliebe zu lieben, 60 Einheiten für sich selbst. Oder ach, es gab da ja noch einen alten Gott des Judentums. Na den mochte ich auch, der war so herrlich brutal in seiner Zulassung das Köpfe rollen. Dem geb ich d letzten 6 meiner Liebesanteile - Prozentpunkte.
Also hier ein durch und durch falscher Fuffziger, des es sogar schafft einen Gottt zu kleinen Teilen zu lieben, und zwar nur weil er dieses Phase göttlichen Eingriffs in das Weltgeschehen, völlg falsch verstanden hat.
>>>>>Themeneinschub <<<<< Gott ist kein Gott des Gemetzels! Er ist ein unsichtbarer Herr der souveränen Stärke eines Volkes und seiner Gegner. Die wundern sich nämlich dann wenn sie verloren haben , und nehmen mitunter gerne diesen neuen Gott der Stärcke an.
Er selbst hingegen, als Gott konnte damals nicht anders das Gemüt seines Volkes ERREICHEN und festigen, als den Weg " des Recht es Stärkeren " mitzugehen,...damit dies Volk welches von Gott gestärkt wurde, IHN auch als Gott azeptiert.
Wie im übrigen es auch in einem anderen Thread in diesem Foru meines erachtens falsch interpretiert wird.
Diese Kriege sind Kriege des Menschen gewesen, weil der damalige Mensch, das zieht sich leider bis in die Jetzt Zeit hinein, nur Stärke anerkennt wenn es um das Urteil des Lebenswerten geht.
Das was Jesus ins Spiel brachte, das Schwache zu lieben, ihm zu helfen, welches mit Verlaub eine große Facette des höchsten Kulminationspunktes menschlicher Reifung, sich im Soldaritätsprinzip in unserer heutigen Sozialversicherung wiederspieget, war zur damailigen Zeit noch gar nicht möglich.
Die Nähe zum Voradamiten, die brutale Gewalt der Natur, die kriegerischen Angriffe der Erben von Kain und anderer Völkergrupppen, waren viel zu präsent, brachial und mächtig, als das ein Volk einen Gott der Schwachen akzeptieren könnte.
Hier zählte nur der Gewinn des Krieges. Dieser von Gott auf langen Wegen zu seinem Ebenbild erschaffene Mensch hat schon lange Wege hinter sich die allesamt an seinen jeweiligen Bewusstseinszustand und Wesenhaftigkeit des Gemüts angepaßt waren.
" Nimm die Gefangenen mit, .....tröste die Schwachen,..... geht langsamer, damit die Verletzten nachkommen können!? "
Das war in einer brutalen Zeit wie der Zeit des AT nicht drin.
Wer nicht konnte blieb zurück. Es ging um das Ganze Volk. Einzelne Schwache Glieder bremsten nur unnötig ein.
Diese neue Weg, genau auf den Zurückgeblieben um der Liebe willen zu warten, gibt es erst seit Jesus und der Bergpredigt. Und wieder hat es 2000 Jahre gedauert,....ehe es FAST klappt mit der Bewußtseinserweiterung ungeszogener aber vielversprechender Kinder die so sein sollen wie ( ein friedliebender ) Gott.<<<<<<<<
Gruß plusmehr