02-05-2012, 15:48
(28-04-2012, 14:05)petronius schrieb: daß die briefe anleitungen , ja anweisungen darstellen, wirst selbst du nicht bestreiten wollenAnweisuingen ja, hab ich nie bestritten. Nur kannst du mir mal eine Anweisung nennen, die was mit Strukturen und Organisation zu tun hat?
(28-04-2012, 14:05)petronius schrieb:"Kirche"? Es gibt keine islamische Kirche - jeder Muslim kann, wenn er will, eine Fatwa herausgeben, und jeder andere Muslim kann selber entscheiden, ob er den Autor der Fatwa für kompetent hält und sich danach richtet oder ob er das nicht tut.(24-04-2012, 13:25)helmut schrieb: Mal ein Beispiel zu Vergleich: Muhammad hat so wenig organisiert, dass viele Fragwen erst nach seinem Tod entschieden wurde, etwa wer sein Nachfolger war (es gab Bürgerkriege zwischen Sunniten und Schiiten, die sich da nicht nur über die Personen, sondern insbesondere über die Grundsätze nicht einig waren), oder wie ein Moschee-Gottesdienst auszusehen hat. Trotzdem ist Muhammad bei den Muslimen "kanonisch" gewordendeshalb gilt er ja in gleicher weise als begründer des islam als kirche wie paulus fürs christentum
Das ist ja ein Grund, warum der Islam nicht als Religionsgemeinschaft offiziell anerkannt ist: weil er so unorganisiert ist und nicht in das Schema passt, dass der deutsche Gesetzgeber von Kirchen, Synagogen etc. gewohnt ist. Muhammad hat eine Religion gegründet, aber keine Kirche oder etwas, was einer Kirche vergleichbar wäre.
(28-04-2012, 14:05)petronius schrieb:Du warst es, der auf nachfrage von mir meinte, Paulus wäre Kirchengründer, weil er Strukturen geschaffen habe, und jetzt immer noch nicht erklärt hast, was für Strukturen das sein sollen.(24-04-2012, 13:25)helmut schrieb: Da wo Paulus was nachweislich organisiert hat, ist er wohl nur dem Beispiel seiner Umwelt gefolgt und hat Strukturen übernommen, die es schon vor Jesus gab.und wenn - was dann?
dann wäre immer noch er der organisator gewesen. es geht doch hier nicht darum, ob und welche strukturen er neu erfunden hätte
Und ich wüsste immer noch nicht, was denn Paulus genau "organisiert" haben soll.
Vor Paulus: Gemeinden in Judäa, Syrien, Ägypten, möglichwerweise auch Kreta und anderswo, die meist nach dem Vorbild der Synagogen organisiert waren, evtl. auch nach dem Modell hellenistischer Vereine (insbesondere die Beschreibung in Apg 11 lässt vermuten, dass das au die Gemeinden in Antiochia am Orontes zutraf).
Nach Paulus: Gemeinden in Judä, Syrien, Ägypten, Kreta, Kleinasien, Griechenland, Italien und vermutlich auch in der Kyrenaika (und evtl. weiteren Gebieten), die teils nach dem Vorbild der Synagoge, teils als hellenistische Vereine organisiert waren. Wie du aus den Gebietsangaben sehen kannst, waren nicht alle "neuen" Gemeinden von Paulus gegründet (er hat, soweit sich das feststellen lässt, z.B. keine Gemeinden in Italien gegründet).
Also was hat denn Paulus "organisiert"? Durch Wiederholung von dir wird die Behauptung, Paulus hätte eine "Kirche" organisiert, nicht wahrer,. Gib doch mal Details an.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"

