20-04-2012, 22:58
(19-04-2012, 08:53)Regenbogen schrieb: meine Gesinnung ist zum Thema nicht so wichtig, will nur das Thema besprechen
das ist aber grade das, was du für die "wahre kirche jesu christi" hältst
denn eine objektive definition dessen gibt es nicht
(19-04-2012, 08:53)Regenbogen schrieb: Es gibt eine Voraussetzung, wonach der Papst, als Nachfolger Petrus angesehen werden sollte…
in der rkk, ja
nichtkatholiken geht dieses seltsame konstrukt nichts weiter an
(19-04-2012, 08:53)Regenbogen schrieb: Diese Voraussetzung im Christiantum nicht erfüllt ist, denn ist ein Bauwerk des Paulus, nicht Petrus
mit "Christiantum" meinst du die christlichen kirchen,wie sie sich aktuell präsentieren?
nur, damit ich auch verstehe, wovon die rede ist
(19-04-2012, 08:53)Regenbogen schrieb: Das Christiantum verkündigt den Paulus und seinen Lehren, die angepasste „Pharisäerlehre für Heiden“, die den Glauben der Pharisäer auf Auferstehung bestätigen sollte, aber nicht das Evangelium Jesu
was verstehst du denn unter diesem "Evangelium Jesu"?
(19-04-2012, 08:53)Regenbogen schrieb: Wenn Petrus auch nicht schreiben konnte, hatte er einen schriftkundigen Mann, den Markus. Markus schrieb auf, was Petrus mit seinen Begleiter verkündigte. So schrieb Markus auch das Evangelium. Und zwar früher, als Paulus mit seine Briefe in Erscheinung trat.
aha
du scheinst dir da recht sicher zu sein
warum?
(19-04-2012, 08:53)Regenbogen schrieb: Deswegen ist die Vertretung des Petrus durch Evangelien zu verwirklichen, nicht durch Lehre des Paulus.
Ich kenne keine Gemeinde die Evangelium folgt. Das heißt, ich kenne keine Kirche nach Jesus (nach Petrus).
ok, alles klar
dann ist jesu lehre wohl verschollen bzw. ist das ein indiz für die nichtexistenz des kerygmatischen jesus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)