Mitgefühl ist die Wurzel alles sittlichen Handelns.
Mitleid-Ethik, Barmherzigkeitsdenken, Mitgefühl ist in allen großen Religionen von zentraler Bedeutung.
In den Upanischaden werden als die drei Kardinaltugenden Selbstbezähmung, Freigebigkeit und Mitleid genannt.
Im Buddhismus wird eine altruistische Mitleids-Ethik gepredigt. "Aus Mitleid spreche ich also zu euch: O dass meine Jünger Erben der Lehre seien…", sagt Buddha in seinen Reden immer wieder.
Im Judentum gehört das Mitleid, die Barmherzigkeit, das Mitgefühl zum Bild des Gerechten (Ps 37,26f.).
Im Christentum ist Mitleid, Barmherzigkeit, Mitgefühl zur (Nächsten-)Liebe als Handlungsgebot gesteigert.
Im Islam ist Barmherzigkeit oberstes göttliches Handlungsprinzip.
Mitleid-Ethik, Barmherzigkeitsdenken, Mitgefühl ist in allen großen Religionen von zentraler Bedeutung.
In den Upanischaden werden als die drei Kardinaltugenden Selbstbezähmung, Freigebigkeit und Mitleid genannt.
Im Buddhismus wird eine altruistische Mitleids-Ethik gepredigt. "Aus Mitleid spreche ich also zu euch: O dass meine Jünger Erben der Lehre seien…", sagt Buddha in seinen Reden immer wieder.
Im Judentum gehört das Mitleid, die Barmherzigkeit, das Mitgefühl zum Bild des Gerechten (Ps 37,26f.).
Im Christentum ist Mitleid, Barmherzigkeit, Mitgefühl zur (Nächsten-)Liebe als Handlungsgebot gesteigert.
Im Islam ist Barmherzigkeit oberstes göttliches Handlungsprinzip.
MfG B.