11-02-2005, 16:18
Zitat:Ich denke, die Bibelstelle wird heutzutage überinterpretiert. Das Verbot bezieht sich auf reale Bildnisse, Götterfiguren etc.Vollkommen richtig,GermanHeretik
Es war Israel untersagt Götzen anzubeten(leider sind sie dieser Verführung ,der Götter der umliegenden Völker anzubeten immer wieder erlegen).
Es war ihnen verboten,sich ein Bildnis ,ein geschnitztes Bild von Gott zu machen,da Gott Geist ist .......
Zitat:Ich stimme Dir aber insofern zu, daß, wenn es ein oder mehrere so mächtige, intelligenz- und persönlichkeitsbehaftete Wesen geben sollte, die dieses Universum erdacht, geplant und erschaffen haben, dann liegen diese Wesen jenseits ALLER menschlichen Vorstellungskraft. Aus dem Grund liegen alle institutionalisierten und indivuellen Religionen automatisch falsch, da keine die ABSOLUTE Wahrheit besitzen kann.Vollkommen wahr.
Religion ist immer der Versuch des Menschen,zu Gott zu kommen,Gott irgendwie begreifbar zu machen.......
Nach dieser Definition ist das Christentum,keine Religion,denn hier passiert das Wunderbare ,das Einzigartige,hier kommt Gott zu den Menschen.
Das ist das Evangelium,die Gute Nachricht,Gott begibt sich auf die menschliche Ebene,damit er von Menschen be-greif-bar wird und......
.....er macht noch etwas;
er beseitigt das Hindernis (was man altmodisch Sünde nennt) und macht einen Weg frei,zum-ich drücke es mal so aus-zum Vaterherzen Gottes.
Zitat:Ernsthaft, würde sich ein Wesen, das in der Lage ist, dieses Universum zu erschaffen, darüber Gedanken machen, WIE es angebetet wird? Oder sich um unsere kleinlichen Moralvorstellungen scheren? Oder uns mit Vorsatz verarschen? Das ergibt alles keinen Sinn.Es macht -denke ich-dann Sinn ,wenn man zum Anfang der Bibel geht und begreift das es von Anfang an Gottes Absicht war den Menschen als "Gegenüber"zu erschaffen.
Gott wollte nie "kriechende Kreaturen" aus uns machen,das war nie die Bedeutung von "Anbetung".
Gott wollte eine Beziehung ;wie ein Vater zu seinen Kindern,der sich freut wenn seine Kinder ihn hochachten,ihm vertrauen,seinen weisen Rat befolgen.So verstehe ich "Anbetung".
Adam und Eva haben das alles zerstört weil sie glaubten schlauer zu sein ,sie wollten ihren eigenen Weg gehen ,seitdem ist ´ne Menge den Bach runter gegangen . Gott will aber diese vertaute Beziehung immer noch und hat sich immerwieder Offenbart ,auf großartige Weise im Volk Israel und als Höhepunkt in der Gestalt Jesus(z.B Joh 1.....er kam in das seine....) um die Beziehung wiederherzustellen.
Der Grund für die vielen Religionen und sich wiedersprechenden Gottesvorstellungen liegt eben in dieser kapputtgegangenen Beziehung der,ich sage mal -Ureltern.
Da ist die Verbindung zu Gott kapputt gegangen,und seitdem sind wir wie Radios ohne Antenne,bis.....
...ja bis wir unsere Lage erkennen und Jesus als Retter,Erlöser annehmem.Dann wird aus Gott Vater und aus Geschöpfen Gottes werden Kinder Gottes.
Lieben Gruß
yentl