11-02-2005, 11:40
Mandingo schrieb:Na klar kenne ich die, stehen doch auf jeder Semmeltüte. Allein die Beantwortung der Frage, ob Dein Gott die Welt erschaffen hat oder nicht, weist Deinem Gott schon eine Eigenschaft zu.GermanHeretic schrieb:... Sie in einem vereinheitlichten Gottesbild zusammenzufassen, heißt, die individuellen Charaktereigenschaften aufgeben, was letztendlich zu dem attributlosen Gott der Deisten führt. Und das hat schwerlich noch etwas mit den drei großen monotheistischen Religionen zu tun.Die individuallen Charaktereigenschaften kennst du doch gar nicht, GermanHeretic!
Zitat:Du sollst dir doch kein Bildnis machen, glaubst du das nicht?Ich denke, die Bibelstelle wird heutzutage überinterpretiert. Das Verbot bezieht sich auf reale Bildnisse, Götterfiguren etc.
Ich stimme Dir aber insofern zu, daß, wenn es ein oder mehrere so mächtige, intelligenz- und persönlichkeitsbehaftete Wesen geben sollte, die dieses Universum erdacht, geplant und erschaffen haben, dann liegen diese Wesen jenseits ALLER menschlichen Vorstellungskraft. Aus dem Grund liegen alle institutionalisierten und indivuellen Religionen automatisch falsch, da keine die ABSOLUTE Wahrheit besitzen kann.
Ernsthaft, würde sich ein Wesen, das in der Lage ist, dieses Universum zu erschaffen, darüber Gedanken machen, WIE es angebetet wird? Oder sich um unsere kleinlichen Moralvorstellungen scheren? Oder uns mit Vorsatz verarschen? Das ergibt alles keinen Sinn. Ein Universum ohne Gott, ohne Zweck und ohne Sinn ist dagegen konsistent.
