04-04-2012, 19:59
(04-04-2012, 13:45)Ekkard schrieb:(02-04-2012, 20:57)schelem alach schrieb: Wenn man weiss, dass die Materie die Hülle ist unseres SEINS, und die Seele dem Körper erst LEBEN gibt durch Geist, dann weiss man auch das die Materie vergänglich ist, der Geist aber unvergänglich, warum sollte man dann den Tod fürchten(?), wenn er doch nur Macht über die Materie hat?Weiß man das denn? Gut man kann so glauben aber nicht wissen.
Zur Erläuterung: Die Begriffe "Tod" und "Macht" gehören nicht zu gleichen Seinsebene. Deshalb kann der Tod keine Macht haben, schon gar nicht über die Materie, sondern günstigstenfalls als Vorstellung über den Geist (des Menschen) in der Form von Todesangst.
Materielle Vorgänge und Geist liegen nicht weit voneinander, wenn es nicht sogar so ist, dass materielle Informationsverarbeitung in jenen Vorgängen endet, die unser Bewusstsein ausmachen. Dann ist es aber so, dass Geist und (wechselwirkende) Materie ein und dasselbe sind - gewiss unterschiedlich abgestuft zwischen anorganischen Vorgängen und dem menschlichen Leben.
So ist keineswegs klar, was an uns (vergängliche) materielle Hülle und was unvergänglich. Der Frommsprech in unseren Religionsgemeinschaften verharrt (noch?) in der Mystik des Mittelalters!
Wenn ich was höre, was Du nicht hörst, weiss ich was, was Du nicht weisst oder?
Hast Du die Kontrolle über dein sterben?
Nein, dann hat der Tod Macht über dich oder?

Findest Du das, ist doch ok, ich finde wenn wir nur daran
festhalten was wir sehen, haben wir einen Stand wie im Mittelalter,
weil da wirklich die Entdeckung mit den Augen stattfand,
aber heute, naja ich weiss nicht sollten wir doch weiter sein!

Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN