30-03-2012, 12:10
(23-03-2012, 10:17)petronius schrieb:(22-03-2012, 11:52)paradox schrieb: Nur so mal zum Vergleich:
Wir haben ein ähnliches Problem bei der Auslegung von Gesetzen
eigntlich nicht
denn gesetze können geändert, ergänzt, mit durchführungsverordnungen versehen und in juristischen kommentaren erklärt werden - und nichts davon ist unhinterfragfbar, weil "gottes wort"
Auch Glaube kann hinterfragt werden. Heutzutage geschieht das vermutlich sogar öfter und das ist ja auch gut so.
Bzgl. Gesetze: SO einfach ist das nicht, dass diese geändert, ergänzt werden usw.
Man denke nur an das Hitler-, Mao- od. Stalin-Regime, wo Gesetze eben ganz deutlich Mittel zum Zweck der Herrscher waren, um sich ihre Macht abzusichern.
Was in Gesetzen hinterfragt werden kann und was nicht, bestimmen auch nur letztendlich die tatsächlichen Verhältnisse.
Zitat:Und deswegen kann auch jeder für sich selbst diese Dinge hinterfragen. Es ist auch die Entscheidung eines jeden selbst, ob er etwas glauben möchte oder nicht.(22-03-2012, 11:52)paradox schrieb: Ich sehe es allerdings so, dass niemand einem anderen etwas "vorglauben" kann, sondern zunächst einmal jeder Mensch selbst aufgrund seiner Individualität etwas so glaubt, wie er es versteht
richtig
glaube ist persönlich (deshalb ja auch privatsache), und auch die bibel bzw. deren (persönliche/private) interpretation ben kein argument, wenn es andere zu überzeugen oder ihnen gar etwas vorzuschreiben gilt
Zitat:(22-03-2012, 11:52)paradox schrieb: Ich persönlich sehe es allerdings so, dass man aus der Bibel selbst auch einen gewissen Rahmen ableiten kann, wie eben etwa aus den Geboten und einer speziellen Passage in Markus 12.
Alles andere würde ich mit Vorsicht begegnen, weil auch ich hier den Einfluss von menschlichen Vorstellungen stark vermute.
ja, ok, du persönlich siehst das so - aber du siehst schon auch, daß diese vorliebe, was denn nun in der bibel als eher "göttlichen" oder menschlichen usprungs zu sehen sei, ein reines geschmacksurteil ist und nicht irgendwie extern begründet und vorgegeben werden kann
Das ist eben Glaube oder nicht. Wenn ich die Urheberschaft beweisen könnte, wäre es ja kein Glaube.[/quote]