08-02-2005, 23:23
Hallo "innere Stimme"!
Ich habe gemaikäfert, ob ich auf qilins Antwort oder auf Deinen Beitrag direkt reagieren soll. Doch es gibt ein-zwei Sätze, die mich betroffen machen und die ich nicht so stehen lassen möchte: Du schreibst
Logik ist demgegenüber die (Lehre von der) Folgerung unter bestimmten Voraussetzungen und Annahmen (Axiomen) u.a. des Glaubens.
Ich habe gemaikäfert, ob ich auf qilins Antwort oder auf Deinen Beitrag direkt reagieren soll. Doch es gibt ein-zwei Sätze, die mich betroffen machen und die ich nicht so stehen lassen möchte: Du schreibst
innere Stimme schrieb:Glauben und Logik sind nicht von einander getrennt, solange es nicht um Aberglauben geht.Man muss sie schon auseinander halten. Glaube ist quasi eine Vereinbarung zwischen Gläubigen. Sie hat mit gemeinsamem Gedankengut, mit Mythos und Tradition zu tun. So ist Glaube keine Folge von etwas Grundlegenderem, allenfalls Folge von Lernen und Erfahrung.
Logik ist demgegenüber die (Lehre von der) Folgerung unter bestimmten Voraussetzungen und Annahmen (Axiomen) u.a. des Glaubens.
innere Stimme schrieb:Religion ohne Philosophie endet in FanatismusNein, dem stimme ich nicht zu. Fanatismus hat zwei Wurzeln: Eine selektiv eingeschränkte Präsenz der Tradition und eine Fixation auf eine Zielgruppe (zum Nachteil aller anderen). Erkennbar wird der Fanatismus an der Rechtfertigung. Diese ist immer einseitig. Der zugehörige philosophische Überbau ist durchaus vorhanden und wird zu Recht: Ideologie genannt.
innere Stimme schrieb:... und Philosophie ohne Religion ist ein Hirngespinst.Dieser Nachsatz ist mir unverständlich, wenn Du nicht eine allgemein menschliche "religio" (Rückbindung) meinst. Eine Philosophie ohne z.B. biblische Religion oder ohne Eingottlehre, ohne Heilige und Priester ist durchaus sinnvoll denkbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard