12-03-2012, 12:31
(03-03-2012, 23:44)petronius schrieb: ich schrei eben schon früher auf - sobald jemand irgendetwas von dem, was er halt so denkt, als gottes wort und/oder willen verkaufen will"Gott ist Geist, ....." ( Joh. 4. 24 ) und Gott gab und gibt den Menschen Geist von seinem Geist. " Eifersüchtig sehnt er sich nach seinem Geist, den er den Menschen gab." ( Jak. 4.5 ). Auch der Geist des Jesus kam von Gott und er bewahrte die Reinheit dieses ihm gegebenen Geistes so, daß ihn Gott Sohn nannte und Jesus selbst wusste, dass Gott der Vater seines Geistes ist.
So ist sein Geist gleich dem Gottes und Gott wirkt in Jesus. Was Jesus also sagt, ist das Wort Gottes. Deshalb ist der Geist Jesu in Jedem der Gottes Wort befolgt.
Jede Literatur der "Menschlichkeit", die den Worten Jesu nicht widerspricht, hat seinen Ursprung in Gott.
Was Kriege betrifft ist es so, daß potenzielle Mörder, potenzielle Mörder bekämpfen und wenn ihre Völker das "gutheissen", "Hurra!" - "Heil!" - oder ""tötet sie!" schreien sind sie noch schlimmer als die Mörder. Das Leid der protestierenden Friedliebenden ist auf beiden Seiten. Die Gerechtigkeit Gottes besteht darin, dass diese seligen Menschen bei Gott, Leben erworben haben.
Bei Naturkatastrophen hat der Mensch einerseits schon lange die Möglichkeit Frühwarnsysteme zu installieren, andererseits wird im Bezug Gott/Mensch der "Tod des Fleisches" extrem überbewertet weil der Geist eben nicht stirbt sondern irgendwo, in der für Menschen unsichtbaren "Welt" Gottes, auf den "Jüngsten Tag wartet.
Auch schon früher wurden die Menschen gewarnt z. B. durch Noah oder die Propheten aber die "Warner" wurden ausgelacht oder getötet.
So ist es der Mensch der mordet und Gott der, der den im Fleisch gestorbenen retten und neues Leben geben kann.
"Der Geist ist es der lebendig macht, das Fleisch nützt nichts." (Joh. 6,63)