Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule
Hatte mich nie mit dem Judentum beschäftigt - aber als es immer mehr Schlagzeilen über Israel gab und mich damit beschäftigte mit der völkischen Religion dort und angeblichen Autoritäten hatte ich mich mal etwas eingelesen.

Die Gesellschaft entscheidet ja meist was derzeit Tabukritikthema ist und was Freigegeben wird.
Geschieht doch oft über Impulse über die Medien. Es gibt dadurch eine Freigabe dann gehts los.
Wenns keine Freigabe gibt, dann schlummert es noch.

Wenn mir Einige erzählen sie seien das "auserwählte" Volk - von Gott bestimmt ein Bonus für alles mögliche zu halten und aus dem Grund andere die nicht in deren Volk+Religionszugehörigkeit Kombi angehören - darf ich das ja wohl kritisieren. Der fundamentalistische Auswuchs darin, geht soweit das diese Denken, das der Rest der Erdbevölkerung "Heiden" sind die man ruhig (angeblich) schlecht behandeln darf. Die haben dann so eine "Tierfunktion" - "Rinder darf man eben Schlachten um sein Hunger zu befriedigen". Ebenso darf ich doch da Gegenargumentieren?

Wenn einige durch die "Kabbalatradition" meinen durch Drogenkonsum kommen sie näher zum Licht oder zu ner "göttlichen" Erfahrung, darf ich das doch auch Kritisieren.

Die Schwelle da direkt als Antisemit oder Nazi abgestempelt zu werden ist gesellschaftlich geprägt sehr Fein.

Es gibt aber diese Tabuthemen wo man bei Kritik dirkt eine gefährdung besteht selbst in eine Schublade gesteckt zu werden.

Tabuthemen mit möglichkeiten zur Schublade (und Keule) wenn man diese bricht währen im Moment:
Feminismus (Frauenfeindkeule)
Israel - sehr emfindliches Thema (Antisemitismuskeule)
Judentum - sehr emfindliches Thema (Antisemitismuskeule)
"Atombomben in Israel" (Antisemitismuskeule)
9/11 (Verschwörungstheoretikerkeule/ Menschenrechtsverleumnerkeule)
etwas Evolutionstheorie (Hinterweltlerkeule)

Freigegebene Themen zur gesellschaftlichen Kritik und zum "Bolzen" wären schon mehr oder weniger:
Christentum
Atheismus
Kreationismus
Religigion allgemein (ausgenommen Judentum)
"Migration" (Seid ca 8 Jahren)
Papst
Islam (Seid ca 12 Jahren)
"Männer" (Seid ca 60 Jahren)
Kopftuch ...
Atombomben in Iran

etc. etc.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Artist - 06-03-2012, 23:53
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Koon - 06-06-2012, 10:07
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Koon - 01-07-2012, 16:47
RE: Yoav Shamir - Die Antisemitismuskeule - von Koon - 01-07-2012, 20:00