04-03-2012, 01:04
(03-03-2012, 23:44)petronius schrieb:(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: nicht eigentlichen sinn der bibel, sondern eigtl. sinn der botschaft gottes.
du kennst sicher stille post.
nur unterstelle ich, dass diese botschaft aus diversen gründen nicht mehr komplett erhalten ist
und vor allem, daß die bibel (ein von menschen zusammengestellter kanon von von menschen verfaßten texten) die "botschaft gottes" sei. oder daß es eine solche überhaupt gäbe
warum eigentlich?
was meinst du mit warum?
Zitat:(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: dem ganzen liegt doch sowieso ein glaubensgefühl zugrunde
natürlich
aber Warum muß man dann so tun, als sei es mehr als das - nämlich etwas absolutes, gottgegebenes?
tja, da fängt eben dieses irrationale an.
glauben kann ich nicht erklären.
das ist einfach etwas, das nicht für jeden nachvollziehbar ist.
Zitat:(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: nur ist eben vorsicht geboten, wenn einer plötzlich aufschreit, wir müssten jetzt in den krieg und töten, oder so ähnlich
ich schrei eben schon früher auf - sobald jemand irgendetwas von dem, was er halt so denkt, als gottes wort und/oder willen verkaufen will
nun ja, glaubensfreiheit ist in den grundrechten gesichert, aber natürlich geht sie auch nur soweit, wie sie die rechte der anderen nicht einschränkt.
Zitat:(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: oben schrieb ich ja, dass diese widersprüche auch menschengemacht sind
wieso nur die widersprüche?
naheliegender ist doch, daß alles davon nur menschengemacht ist
aus deiner sicht sicher.
Zitat:(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: das = diese schilderung
die schilderung ist der zweck der schilderung?
versteh ich immer noch nicht
damit meinte ich einfach, dass wir vll. etwas schreckliches sehen müssen, damit wir diesen schrecken nachvollziehen können oder so ähnlich. ist ja nur eine vermutung.
wenn man kleinen kindern sagt, dass sie etwas nicht tun sollen, weil es schlecht ist, dann fragt sich das kind sicher auch, warum es schlecht sein soll. vll. ist es manchmal nötig zu sehen, dargelegt zu bekommen, warum es schlecht ist.
Zitat:(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: fordert denn gott uns menschen heute zum völkermord auf? oder wie verstehst du diese stellen?
ich versteh diese stellen so, wie sie da stehen - dem wörtlichen verständnis nach fordert gott menschen zum völkermord auf
wie er heute darüber denkt - keine ahnung. mit mir redet er ja nicht
man kann natürlich meinen, dass gewisse dinge, ohne einschränkung für alle zeiten gelten sollen. so eine auslegung halte ich aber auch für falsch und gefährlich.
außerdem muss man dann klären, warum dann an anderer stelle von nicht-töten und andere backe hinhalten, nächsten zu lieben drin steht, wenn doch völkermord angeordnet sein soll.
Zitat:du kennst wahrscheinlich noch aus dem kindergottesdienst die sache mit lot (salzsäule und so). lies doch einfach mal alles, was da im at dazu steht. du wirst staunen
das ist mir bereits bekannt.
Zitat:(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: das bestimmen sicherlich die menschen in der kulturellen entwicklung selbst, was wichtig ist. es sind gewisse werte, die eben gelebt und weitergegeben werden.
also ist es ohne weitere bedeutung, was in irgendwelchen heiligen schriften steht. erstaunlich, wie einig wir uns doch sind
es ist auch im grunde so ähnlich wie mit den MRen. Wenn kein Mensch daran glaubt und sie befolgt, dann hat es eben keine Bedeutung.
Für mich persönlich hat es Bedeutung, aber ich kann das eben nicht für andere zur Handlungsmaxime machen, weil es mein Glaube ist. Andere müssen ja nicht daran glauben, und wenn ich sie zwingen würde zu glauben, so wäre das auch kein Glaube mehr.
Aber generell glauben die Menschen ja schon und ich behaupte mal, dass es für den Seelenfrieden des einzelnen Menschen ausreichend ist, wenn er weiß, dass er Trost bekommt und versucht hat, nichts schlechtes zu tun usw. und das ist ja auch gut so.