03-03-2012, 23:44
(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: nicht eigentlichen sinn der bibel, sondern eigtl. sinn der botschaft gottes.
du kennst sicher stille post.
nur unterstelle ich, dass diese botschaft aus diversen gründen nicht mehr komplett erhalten ist
und vor allem, daß die bibel (ein von menschen zusammengestellter kanon von von menschen verfaßten texten) die "botschaft gottes" sei. oder daß es eine solche überhaupt gäbe
warum eigentlich?
(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: dem ganzen liegt doch sowieso ein glaubensgefühl zugrunde
natürlich
aber Warum muß man dann so tun, als sei es mehr als das - nämlich etwas absolutes, gottgegebenes?
(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: nur ist eben vorsicht geboten, wenn einer plötzlich aufschreit, wir müssten jetzt in den krieg und töten, oder so ähnlich
ich schrei eben schon früher auf - sobald jemand irgendetwas von dem, was er halt so denkt, als gottes wort und/oder willen verkaufen will
(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: oben schrieb ich ja, dass diese widersprüche auch menschengemacht sind
wieso nur die widersprüche?
naheliegender ist doch, daß alles davon nur menschengemacht ist
(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: das = diese schilderung
die schilderung ist der zweck der schilderung?
versteh ich immer noch nicht
(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: fordert denn gott uns menschen heute zum völkermord auf? oder wie verstehst du diese stellen?
ich versteh diese stellen so, wie sie da stehen - dem wörtlichen verständnis nach fordert gott menschen zum völkermord auf
wie er heute darüber denkt - keine ahnung. mit mir redet er ja nicht
(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: ich habe mich mit den völkermord versen des at nicht nicht ausreichend befasst, um klar sagen zu können, ob deine behauptung stimmt
glaub mir, daß da steht, was ich sage
es ist mir aber auch schon aufgefalen, daß auch jene, die sich so gernm auf die bibel berufen, plötzlich nichts mehr wissen wollen, wenn man ihnen die weniger netten stellen vorhält
du kennst wahrscheinlich noch aus dem kindergottesdienst die sache mit lot (salzsäule und so). lies doch einfach mal alles, was da im at dazu steht. du wirst staunen
(03-03-2012, 22:52)paradox schrieb: das bestimmen sicherlich die menschen in der kulturellen entwicklung selbst, was wichtig ist. es sind gewisse werte, die eben gelebt und weitergegeben werden.
also ist es ohne weitere bedeutung, was in irgendwelchen heiligen schriften steht. erstaunlich, wie einig wir uns doch sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)