01-03-2012, 02:05
(27-02-2012, 09:51)petronius schrieb: aber was wäre dein postulat einer unsterblichen seele denn imstande zu erklären?Oh, für mich zumindest so einiges... Hinge natürlich auch immer von den entsprechenden Erkenntnissen über die "Seele" ab (vielleicht ist sie ja bspw. nicht völlig unsterblich, sondern an die Lebensdauer des Universums gebunden, was weiß ich...).
Konkret ist die "Seele" ja eine Zusatzannahme die man machen muss, wenn man bspw. an "Reinkarnation" o.ä. glaubt. Und der Mechanismus der "Reinkarnation" würde beispielsweise das Problem aus der Welt schaffen, welches ich als "Russisch-Roulette" bezeichnet hatte...
Wer mehrmals spielen darf, wird auch irgendwann einmal gewinnen. Jedes Bewusstsein hätte dann die Gelegenheit, die Welt auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen - Leid wäre somit relativierbar. Und nebenbei wäre das ganze Spektakel "Universum" auch wesentlich spannender, wenn wir uns bereits als Dinos ausgetobt hätten und auch die zukünftige Entwicklung des Universums in den nächsten Jahrmilliarden noch live mitverfolgen könnten. So aber ist jedes Lebewesen gefesselt an eine gewisse äußerst kurze Epoche, die Wahrnehmung begrenzt auf einen äußerst winzigen Teil des Universums (man denke bspw. auch an die Blattlaus...) und die Qualität und Art der subjektiven Lebenserfahrung (leidvoll, genussvoll, usw.) reinste Glückssache.
(27-02-2012, 09:51)petronius schrieb: da seh ich eben nichts, und auch du formulierst es nichtDoch. So 'sozial' bin ich schon die ganze Zeit, seit ich hier bin.
Du denkst nur nicht mit.
Aber schon okay.
(27-02-2012, 09:51)petronius schrieb:Sicher. Wenn du dich für unsichtbare grün-rosa karierte Elefanten so sehr interessierst und daran glauben willst... bitte.(26-02-2012, 04:44)Noumenon schrieb: Das Theodizee-Problem lässt sich durch so viele Annahmen umgehen...so wie das "problem der unsichtbare grün-rosa karierte elefanten auf der rückseite des monds ebenfalls...
Als ernst gemeinten Rat, solltest du dich bei deiner Religion allerdings noch bemühen die Contradictio in adiecto deiner tierischen Gottheiten aus dem Weg zu räumen...
Und außerdem...
...och, guck' mal, wie süüüüüüüüüüüß:
![[Bild: 44lu4hsp.jpg]](http://s1.directupload.net/images/120301/44lu4hsp.jpg)
Das müssen wohl Artverwandte sein!
(27-02-2012, 09:51)petronius schrieb: richtiggenau
(27-02-2012, 09:51)petronius schrieb: nur wenn ich unsichtbare grün-rosa karierte elefanten auf der rückseite des monds reinschmeiße, springt ihr im quadratFür dich aber auch gerne mal im Pentagramm.
Nun ja, der Vergleich ist ja offensichtlich lächerlich. Aber ich meine, der Einwand ist ja durchaus nicht unberechtigt, vor allem in Hinblick auf manch esoterisches Geschwätz... Er sollte nur eben sachlich formuliert sein...