07-02-2005, 02:02
Pichou schrieb:- wieviele und welche Fähigkeiten hat ein Mensch?Vor allem die Fähigkeiten, die Hände zu benutzen und Handlungen zu planen. Daneben gibt es aber noch eine Unzahl von Emotionen, die teilweise kontrollierbar sind, also Kontrolle.
Pichou schrieb:- wieviele davon nutzt der Mensch?Alle. Es bleibt die Frage: zu welchen Zielen?
Pichou schrieb:- ist der Mensch zu bequem, zu faul oder vielleicht einfach nur zu egoistisch sich die Mühe zu geben diese Fähigkeiten richtig zu nutzen?Zeitweise ja, zeitweise nein. Dabei bleibt die Frage, was "richtig" ist? (Siehe die Diskussion um die afrikanischen Besucher).
Pichou schrieb:- was wäre anders würde er sich dazu bemühen?Nichts. Wir müssen zuerst die Ziele abstecken, die anzustreben die Mühe lohnt.
Pichou schrieb:Manchmal denke ich, dass wenn wir uns nur einen kleinen Bruchteil mehr bemühen würden, wir paradiesische Zustände auf dieser Erde entstehen lassen könnten.Nein. Das ist gar nicht unser Problem. Das Problem ist die Gerechtigkeit. Die ist keineswegs "paradiesisch", sondern erfordert Verzicht, das Einräumen fremder Rechte sowie Hilfe und Arbeit für den Unfähigen. Aber sie erleichtert den Umgang mit Konflikten.
Pichou schrieb:Manchmal denke ich: ------Mensch schäme dich!-------Das denke ich nur von Menschen mit hohem Einkommen, die sich darüber hinaus noch weiter bereichern, m.a.W. den Hals nicht voll kriegen können. Vollends irre wird die Sache, wenn genau diese Leute argumentieren: ... stand mir doch zu ... oder ... machen doch alle .... (Nein, machen eben nicht alle und zustehen tat es auch nicht!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard