15-02-2012, 09:20
(14-02-2012, 23:31)paradox schrieb: Weil Gott diese Gebote an die Menschen richtet. Jedenfalls ergibt sich das so aus den heiligen Schriften
non sequitur
das heißt deshalb ja noch nicht, daß sie für gott keinen sinn ergäben
das mit dem logischen schlußfolgern üben wir noch mal, ok?
(14-02-2012, 23:31)paradox schrieb:(12-02-2012, 14:03)petronius schrieb:Weil Töten im irdischen Sinne etwas anderes ist als Töten im religiösen Sinne, da dort die Seele noch lange nicht tot ist(12-02-2012, 01:45)paradox schrieb: Wenn Gott, der alles erschaffen hat, auch das Leben und den Tod erschuf, im biblischen Sinne jemanden tötet, dann ist das qualitativ ein anderes Töten als wir es Menschen erfassen können
wieso?
tot ist tot
wenn ein mensch von gott umgebracht wird, lebt seine seele trotzdem weiter und wenn er von einem menschen umgebracht wird, nicht - oder was willst du uns da erzählen?
(14-02-2012, 23:31)paradox schrieb:Zitat:ohne mich gäbs auch meinen sohn nicht - darf ich ihn deshalb umbringen?
Du bist nicht Gott.
genau das ist der knackpunkt
warum tut gott, was er anderen verbietet?
warum bin ich ein schwein, wenn ich das und das tu, und gott ist "die liebe", wenn er dasselbe tut?
muß man schizophren sein, um gläubisch sein zu können? kommt mir ja so vor...
(14-02-2012, 23:31)paradox schrieb: Nun ja, wir Menschen sind ja laut Wissenschaft auch nur Tiere, oder?
und was hat das damit zu tun, ob gott ein mörder ist?
(14-02-2012, 23:31)paradox schrieb: Ich hatte die Illusion, dass ich dir etwas verständlich machen könnte, mit einem Beispiel. Aber das war sehr naiv von mir.
etwas völlig themenfremdes als "beispiel" vorzutragen, ist in der tat reichlich, ähhh..., "naiv"
(14-02-2012, 23:31)paradox schrieb: Oh, ich dachte bei Strafe eher an jüngstes Gericht als echte richtige Strafe.
Das was du beschreibst, ist ja eben ohne diese Differenzierung
aber hier thema...
(14-02-2012, 23:31)paradox schrieb: Das Verlassen des Irdischen ist in diesem Sinne noch keine Strafe. Die eigentliche Strafe kommt erst danach
na, dann kann ich ja lustig mordbrennend durch die lande ziehen...
(14-02-2012, 23:31)paradox schrieb: Gute Menschen, die in dieser Zeit lebten, aber mit gerissen wurden, werden also nicht einfach bestraft, sondern gemessen an ihren Taten belohnt oder nicht. Wobei Gott eben alles berücksichtigt.
kollateralschäden also... wie die opfer der kreuzzüge, autodafes, selbstmordattentate usw.
nicht weiter der rede wert...
es ist immer wieder verblüffend, zu welch menschenverachtendem zynismus religiöser glaube befähigt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)