14-02-2012, 19:55
(14-02-2012, 13:18)Bella schrieb: Woher kommt eigentlich der Sezierungswahn an den MR? Weil wir auch nicht perfekt sind? Wie perfekt müssen wir sein um mit den MR "hausieren" gehen zu können? Muss man dafür überhaupt perfekt sein?
Welcher Sezierungswahn denn? Nur weil andere die MR nun mal nicht als gottesgleich sehen, sondern als das was sie nun einmal sind?
(14-02-2012, 13:18)Bella schrieb: Aber wir sitzen hier, geißeln uns wegen der Weltkriege, der Judenvernichtung, der Kolonialzeit, des Konsums. Ist ja alles richtig. Aber warum exportieren wir nicht selbstbewußt das, was wir gefunden haben?
Und wie stellst du dir das vor? Das wir einfach mal "selbstbewusst" in jedes Land einmarschiert, dass die MR noch nicht praktiziert?
Genau solche Praktiken sollten wir nach all der "Geiselung" eigentlich hinter uns haben.
(14-02-2012, 13:18)Bella schrieb: Stattdessen setzen wir unkorrekt die Katastrofen in Bezug zu den MR und winden uns sofort im eigenen Dreck, wenn ein Scheich, ein "Ghaddafi", die Chinesen oder wer auch immer die Hand in unsere Wunden legt.
Na dann sag doch mal, was konkret gemacht werden soll. Waffengewalt?
(14-02-2012, 13:18)Bella schrieb: Wir sollten endlich selbstbewußt sagen: "Ja, da haperts. Aber das hat mit der Richtigkeit und Gültigkeit der MR nichts zu tun."
Menschenrecht sind Universal. Sie sind kein Eigentum der Industrienationen und auch nicht an die Sünden der Industrienationen gebunden. So wenig, wie sie an die westliche Kultur gebunden sind.
Wie an anderer Stelle schon richtig gesagt wurde, ist es nicht so einfach alle Menschenrechte überall auf der Welt zu erfüllen. Verantwortlich dafür sind eine ganze Reihe von Faktoren. Z.B. das rasante Bevölkerungswachstum. Aber auch die Industrienationen verletzen regelmäßig die Menschenrechte oder sorgen dafür dass diese in anderen Ländern nicht umgesetzt werden können.