11-02-2012, 15:10
(11-02-2012, 09:35)petronius schrieb:(10-02-2012, 23:58)paradox schrieb: Aus deinem Standpunkt aus gesehen, mag vieles, das nicht streng wissenschaftlich belegt ist, nicht schlüssig sein
du hast mich offenbar immer noch nicht verstanden
deine herleitungen sind methodisch falsch, darum gehts, nicht um
"wissenschaftlichen beleg"
aus kausalität folgt nicht zwingend teleologie
uns komplex erscheinendes kann auch ganz simpel strukturiert sein und bedarf nicht unbedingt einer übergeordneten intelligenz
Was denn zB?
Ich verstehe ja, dass mein Vergleich kritisch ist und methodisch falsch sein soll.
Aber ich nehme wenigstens Prozesse und Dinge, die ich erfassen und beobachten kann.
Dass Menschen funktionale Dinge zum eigenen Nutzen produzieren, und diese Dinge nun mal nicht zufällig da sind, lässt sich wohl kaum bestreiten.
Und die Tatsache, dass lebende Materie nicht von selbst entsteht und dies auch nirgendwo in der Natur beobachtet werden kann, sind eben Grundlagen meiner Annahme.
Nur, weil ich letztlich den wissenschaftlichen Zweck/Sinn des Lebens nicht kenne, bedeutet das eben noch nicht, dass ich deswegen automatisch falsch liege. Methodisch mag das durchaus so sein, das bestreite ich auch nirgends.
Zitat:(10-02-2012, 23:58)paradox schrieb: Ok, das ist eine beschreibende Ansicht.
was erwartest du denn von mir - die verkündung von "glaubenswahrheiten"?
Nein, aber wenn wir hier schon in einem Forum sind, dann kann man ja auch erwarten, dass jemand eine Meinung /Wertung zu diesem oder jenem Thema hat.
Jedenfalls war das auch der Grund wieso ich mich hier angemeldet habe.
Wenn ich immer nur wissenschaftlich beschreibende Ansichten habe, dann mag man damit sicher immer Recht haben, aber was ist bei Dingen, die man wissenschaftlich nicht erklären kann?
Das ist auch der Grund, warum ich frage, was du selbst davon hältst, auch wenn das für dich dann wiederum irrelevant sein mag.
Zitat:(10-02-2012, 23:58)paradox schrieb: Aber ich habe in meiner Antwort an Sangus (glaube ich) schon geschrieben, dass ich über diese Intelligenz nicht mehr sagen kann
das find ich ja immer so putzig - daß seitenweise aussagen getroffen werden über etwas, wozu man "nichts sagen kann"
Dann hast du aber meine Überlegungen nicht verstanden.
Ich habe auch geschrieben, dass ich ab der Annahme einer Intelligenz für mich persönlich nicht mehr mit irgendwelchen (auch mit methodisch nicht einwandfreien) Beobachtungen etwas herleiten kann. Ab diesem Punkt fängt für mich Glaube an. Die Herleitung der Intelligenz aus den Überlegungen ist das Eine; konkrete Aussagen über diese Intelligenz zu machen das Andere.
Gut und Böse, Seele, jüngstes Gericht usw. Das sind alles mehr oder weniger Dinge des Glaubens. Meiner persönlichen Ansicht nach, sind alle 3 monotheistischen Religionen im Grunde die gleiche Botschaft. Aber das führt hier zu weit.