Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seele, deine persönliche Sicht
(30-01-2012, 20:38)Bella schrieb: Spirituelle Dinge kann man oft nicht mit dem Verstand erfassen, sondern eher erspüren. Es sind Dinge des Gefühls.

Hallo Bella,
Du sprichst hier einen wichtigen Punkt an, wobei ich nicht ganz verstehe, was Du in diesem Zusammenhang unter "Gefühl" verstehst.

Ich denke auch, dass uns verschiedene Wege zur Verfügung stehen, wobei alle kritisch sind.

- Die Vernunft: Wenn uns die Naturwissenschaften etwas gezeigt haben, dann dass wir mit unserer Vernunft nur solange gute Ergebnisse erzielen, wie wir die Ergebnisse mit unseren Sinnen verifizieren können. Was außerhalb unserer Wahrnehmung liegt, ist reine Spekulation. Dies führ zu zwei Problemen: 1) Alles was uns hier interssiert liegt außerhalb unserer Wahrnehmung. 2) Wir wissen noch nicht einmal, ob unsere Wahrnehmungen real sind. Wir nehmen es mal an, solange sie konsistent nd reproduzierbar sind. Sicher ist es nicht.
- Natürlich gibt es noch eine Art "direkte Offenbarung", also eine Art transzendentale Eingebung, mystisch also. Vielleicht meinst Du das. Ich bin hier immer sehr skeptisch. Denn meine Erfahrung ist es, dass die Menschen ganz fest das glauben, was sie sich wünschen - oder wovor sie sich fürchten. Gefühle sagen uns somit mehr über ns uas, aber liefern meist nur wenig Beitrag zu den anderen Fragen.
- Überlieferung: Die Tradition ist immer eine weitere wichtige Quelle. Früher schienen die Menschen bereits vor dem Frühstück drei Gotteserlebnisee gehabt zu haben. Allerdings bin ich auch der tradition gegenüber skeptisch. Es gibt zu vieles, vieles ist widersprüchlich oder widerlegt.

Hallo Neunemnon:
soulman schrieb: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei den "alten Indern" das Wort für Seele vom Wort für Atem herstammt. Meiner Meinung nach hatte es dort eine ähnliche Bedeutung - d.h. der Atem zeigt an, ob ein Körper lebt oder nicht.
-> Hunde sind beseelt, Wale nicht...
Da Wale ebenso atmen wie Hunde, sind sie ebenso beseelt.

Bisher wurde meist versucht, dass Materielle von dem Nichtmaterielle zu unterscheiden, und dann haben wir - voila - die Seele.
Um das Ganze noch etwas anzuheizen, hier noch die Frage, was denn das Materielle, der Körper ist! Scheint simpel. Ist es aber nicht. Der Körper eines Menschen unterscheidet sich doch erheblich von einem Stein, will sagen, dass der menschliche Körper zwar ebenso eine Identität hat, aber doch in Form und Inhalt eine ständigen Wechsel unterworfen ist. Zwar bin ich aus dem Alter heraus, wo ich noch wachse, aber während ich schreibe, teilen sich meine Zellen und mein Körper wird umgebaut. Ein Körper ist mehr wie ein Fluß, durch den ständig neues Wasser hindurch fliest. Nicht das Wasser macht den Fluß, sondern seine Form. Somit scheint auch der materielle Teil des Körpers eben nicht durch das Materielle bestimmt, sondern durch die dahinter stehende Form, also im Grunde eine Information, die in der DNS abgelegt ist. Geht diese Information mit dem Tod verloren? Nicht unbedingt.
Betrachtet man Einzeller, so stößt man auf zwei sehr erstaunliche Dinge: 1) Einzeller altern nicht. Sie vermehren sich durch Teilung, es gibt keine Eltern oder Kinder, beide neuen Zellen sind identisch mit der Urzelle. 2) Einzeller sterben nicht. Natürlich gibt es kein unendliches Leben in einem endlichen Universum; aber die Einzeller sterben nur durch Hunger oder Unfall (zu heiß, zu kalt, gefressen werden, Viren!). Spinnt man diesen Faden weiter, dann kommt man zu dem Schluß, dass der erste Einzeller auch heute noch lebt, inzwischen Millionenfach geteilt und vervielfälitigt, aber jede der Kopien ist hier das Original. Und vergessen wir nicht, dass auch wir von diesem Einzeller abstammen und uns nur geringfügig weiterentwickelt haben.
Vielleicht gilt dasselbe auch für uns. Auch unsere DNS lebt ja weiter, solange unsere Kinder und Kindeskinder leben, zwar nicht in der unverfälschten Form wie bei den Einzellern, aber immerhin.

Nachrichten in diesem Thema
Seele, deine persönliche Sicht - von Ekkard - 27-11-2011, 18:03
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 30-01-2012, 20:38
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von soulman - 06-02-2012, 17:13
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 06-02-2012, 23:07
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 06-02-2012, 23:12
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 07-02-2012, 14:00
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 07-02-2012, 20:04
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 07-02-2012, 20:42
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 08-02-2012, 16:54
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von soulman - 30-01-2012, 10:04
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 01-02-2012, 08:21
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 04-02-2012, 23:23
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 07-02-2012, 23:52
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 08-02-2012, 16:13
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 08-02-2012, 16:55
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 08-02-2012, 17:17
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von d.n. - 09-02-2012, 17:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KGS Körper Geist Seele Sinai 92 95885 04-08-2017, 14:44
Letzter Beitrag: Adamea
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 385770 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard
  Thema, um das mit der Seele zu besprechen Richard Bastian 25 34122 04-10-2012, 14:51
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste