Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seele, deine persönliche Sicht
#12
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Auf der einen Seite gibt es Menschen die glauben (bzw. davon überzeugt sind), wenn sie tot sind, dann sind sie tot, nado, niente, nix. Und dann gibt es Menschen, die wollen sich mit dieser Idee partout nicht abfinden, warum auch immer.

Das ist im Grunde genommen erst einmal nur die Ablehnung, dass die Wirklichkeit sich nur auf das beschränke, was wir nach gerade mal einigen tausend Jahren Zivilisationsgeschichte wissen.

Ideen und Vorstellungen liefern dabei die Religion, Erkenntnisse und Begriffe die Philosophie, und objektive Daten und Fakten die Naturwissenschaft.

(31-01-2012, 20:04)petronius schrieb: dann mach einen vorschlag, wie man auf der seinsebene der intersubjektiven realität damit umgehen könnte
Forschung? Eusa_eh

(31-01-2012, 20:04)petronius schrieb:
(31-01-2012, 19:47)Noumenon schrieb: Es geht ja auch nicht nur um irgendwelche subjektiven Gefühle, sondern um konkrete Auswirkungen auf das "Ich", vor der Geburt und nach dem Tod, und was währenddessen geschieht

aber welche denn?

sags doch mal konkret...
Die Auswirkungen von Geburt und Tod. Findet hier eine creatio ex nihilo und eine totale Annihilation des menschlichen Geistes statt, oder eben nicht.

(31-01-2012, 20:04)petronius schrieb: welcher "Geist"?
Tut mir leid, aber ich kann einer Kuh nicht verständlich machen, wo "Norden" ist. Eusa_doh

Vielleicht sollten wir die ganze Philosophie des Geistes wieder abschaffen, mit dem Hinweis, dass sie sich nur mit einem Scheinproblem beschäftige... Derartige Bestrebungen gab es ja bereits einige Male. Icon_rolleyes

(31-01-2012, 20:04)petronius schrieb: du willst es andauernd real un konkret, und bringst doch nicht mehr als schwammige, also letztlich inhaltslose metaphern
Dann muss ich mich entschuldigen, dass ich mir zwar einen Geist vorstellen kann, aber nicht deine Unfähigkeit eine Suchmaschine zu benutzen:

(31-01-2012, 20:04)petronius schrieb:
(31-01-2012, 19:47)Noumenon schrieb: Transzendentalphilosophie, Bewusstseinsforschung, Neurophysiologie usw. bemühen sich hier zwar Antworten und objektive Indizien zu finden

worauf und wofür denn nun eigentlich?
Ist nicht meine Aufgabe, deren Explanandum zu erklären.

---

Also nochmal... "Seele" ist für mich eine Metapher, für etwas, das dem Menschen innewohnt, bereits vor der Geburt da war und den Tod überdauert.
Was da nun genau den Tod überdauert und welches reale Korrelat dieser Metapher gegenübersteht, kann ich nicht wissen, und muss es daher auch nicht erklären (können).
Es gab Kulturen, die waren sogar davon überzeugt, ihre irdischen Güter ins Jenseits mitschleppen zu dürfen. Dann gab es Kulturen die gingen etwas weiter und meinten "Nein, nur Fleisch und Blut. Im Himmel ist man nackt.". Modernere Auffassungen halten auch das für unsinnig und beschränken sich auf einen Fortbestand der menschlichen Persönlichkeit und Charakterzüge. Auch das ist wieder strittig... Möglicherweise bleiben höchstens noch Erinnerungen und die Möglichkeit zur Wahrnehmung, Empfindung und dem Denken. Was nun also alles in die Reisetasche "Seele" hineingehört, was also von uns bleibt, das ist die Frage. Ja, möglicherweise auch überhaupt nix - aber es wäre eine ziemlich ernüchternde, skurrile und grausame Erkenntnis über das, was wir "Leben" nennen.

(01-02-2012, 08:21)Bella schrieb: Ich habe das Gefühl, dass du Angst hast irgendetwas falsch zu machen, also der falschen Vorstellung von Seele und deren Dasein anzuhängen.
Weniger "etwas falsch zu machen"... Also einerseits natürlich schon. Bspw. wehre ich mich gegen den Dogmatismus vieler Religionen die von ihren Ideen überzeugt sind, darüberhinaus einen Haufen spekulativer und teils widersprüchlicher Annahmen machen, und selbst in Zeiten der Aufklärung und des Humanismus noch für alle Menschen verbindliche Moral- und Ethikvorstellungen aus den alten Schriften ableiten wollen ("Himmel/Hölle", "Schuldfrage", "Scharia"...), mit den Konsequenzen die wir im Christentum zu Zeiten der Inquisition oder momentan in der islamischen Welt und selbst in den USA beobachten konnten/können.

Ich habe bspw. nichts gegen einen deistische Gottesvorstellung, weil sich diese Annahme in einem konsistentem, also relativ widerspruchsfreiem Rahmen bewegt. Wohl aber bspw. gegen die Vorstellung, dass Gott in die Welt eingreife wie es ihm beliebt ("Sintflut" etc.), oder dass er bspw. amputierte Gliedmaßen wieder nachwachsen lassen würde, wenn man nur oft genug bete (dem steht bspw. der Begriff der Meditation gegenüber...).

Worauf es mir letztlich ankommt ist, aber immer noch einen kleinen Stein in die Hintertür zu Glaubensvorstellungen zu lassen. Es gibt Bestrebungen diese Tür endgültig und ein für alle Male zu verschließen, oder am liebsten gleich herauszureißen und das Loch zuzumauern. Nicht einmal das betrachten dieser Tür, der Gedanke an ein Jenseits dieser Welt soll gewissen Kreisen nach noch möglich sein.

Und wie gesagt rede ich da nicht über irgendeine "spirituelle oder individuelle Erfahrbarkeit" wie "Gott" oder den "Weihnachtsmann", sondern von Glaubensaussagen über die Realität.

(01-02-2012, 08:21)Bella schrieb: Für dich ist das alles so drängend.
"Drängend" wäre für mich die Versöhnung von Naturwissenschaft und Religion.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Seele, deine persönliche Sicht - von Ekkard - 27-11-2011, 18:03
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 30-01-2012, 20:38
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von soulman - 06-02-2012, 17:13
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 06-02-2012, 23:07
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 06-02-2012, 23:12
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 07-02-2012, 14:00
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 07-02-2012, 20:04
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 07-02-2012, 20:42
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 08-02-2012, 16:54
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von soulman - 30-01-2012, 10:04
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 01-02-2012, 08:21
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Noumenon - 01-02-2012, 10:10
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 04-02-2012, 23:23
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 07-02-2012, 23:52
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 08-02-2012, 16:13
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 08-02-2012, 16:55
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 08-02-2012, 17:17
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von d.n. - 09-02-2012, 17:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KGS Körper Geist Seele Sinai 92 99478 04-08-2017, 14:44
Letzter Beitrag: Adamea
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 391615 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard
  Thema, um das mit der Seele zu besprechen Richard Bastian 25 34949 04-10-2012, 14:51
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste