31-01-2012, 23:29
(31-01-2012, 22:40)petronius schrieb:(31-01-2012, 21:27)Gundi schrieb: Naja, mich tät mal interessieren was du unter dem Wort Weltanschauung verstehst. Mir scheint das "Welt" spielt dabei eine nicht so große Rolle.
Mal im Ernst: Die Aussage "Es ist sinnvoll Kleintiere zu züchten" ist für dich bereits eine Weltanschauung?
was sonst soll denn eine weltanschauung sein, als eine art und weise, die welt zu sehen?
Richtig, eine Art und Weise die Welt zu sehen. Da sind wir uns ja sogar mal einig.
(31-01-2012, 22:40)petronius schrieb: wir kommen hier nicht weiter, wenn du ständig die meinung anderer als nichtig abtust mit argumenten, die du selber nicht weiter ausführst
Was gibt es da noch weiter auszuführen? "Es ist sinnvoll Kleintiere zu züchten" sagt noch nix über eine "Art und Weise die Welt zu sehen" aus, ist damit keine Weltanschauung.
(31-01-2012, 22:40)petronius schrieb:(31-01-2012, 21:27)Gundi schrieb:(31-01-2012, 21:10)petronius schrieb: ist die pflege der kleintierzucht kein wert?
Nö, das ist lediglich eine Handlung
welche aber für den handelnden einen wert hat bzw. darstellt
Das mag sein. Doch liegt hierin der Wert in der Ausübung der Tätigkeit für den Handelnden. Es gibt (im Verein)keine allgemein Werte wie zb. "Töten ist schlecht" oder "menschliches Leben ist immer schützenswert", wie man es aus Religionen kennt.
Das der Einzelne sich persönliche Werte schafft ist selbstverständlich. Jedoch wäre es mir neu wenn es beim Kleintierzuchtverein übergeordnete Werte gibt, die auch noch einen weltanschaulichen Zusammenhang haben sollen.
(31-01-2012, 22:40)petronius schrieb:(31-01-2012, 21:27)Gundi schrieb: Aus eigener Erfahrung. In allen Vereinen in denen ich bisher Mitglied war, ist keine gemeinsame Weltanschauung, die dem Verein zu Grunde liegt, vorhanden gewesen.
Wenn du eine gegenteilige Behauptung aufstellt, so bringe doch einen Beweis dafür
wie soll ich einen gegenbeweis für deine privaten erfahrungen erbringen können?
Keine Ahnung. Aber warum behauptest du dann etwas, wenn dir jegliche Grundlage dafür fehlt?
(31-01-2012, 22:40)petronius schrieb: ändert aber nichts daran, daß deine privaten erfahrungen eben auch nicht mehr sind als das- deine privaten erfahrungen und eben keine objektive aussage darüber, ob und welche weltanschauung einem verein zugrunde liegt
Dann glaub halt weiter, dem Kaninchenzuchtverein liegt eine Weltanschauung zugrunde und sei damit, laut Bellinger, eine Religion.
(31-01-2012, 22:40)petronius schrieb: was kann ich dafür, daß du in deinen vereinen eben nie wirklich aufgegangen bist
Zum Abschluss noch mal persönlich werden. Nun ja, wenns dich erfreut...