31-01-2012, 19:47
(30-01-2012, 20:10)petronius schrieb:Die Neurophysiologie und Bewusstseinsforschung kommen bisher ganz gut ohne eine Definition des Begriffes "Seele" aus. Zudem ist deren Terminologie viel differenzierter.(30-01-2012, 14:36)Noumenon schrieb: Begriff der "Seele"dazu müßtest du ihn alleerdings erst mal definieren...
...und zwar so exakt und konkret, daß die naturwissenschaft auch etwas damit anfangen kann
(30-01-2012, 20:38)Bella schrieb: Spirituelle Dinge kann man oft nicht mit dem Verstand erfassen, sondern eher erspüren. Es sind Dinge des Gefühls.Das kann man nicht so einfach alles für ewig und alle Zeiten auf eine andere "Seinsebene" schieben...
Es geht ja auch nicht nur um irgendwelche subjektiven Gefühle, sondern um konkrete Auswirkungen auf das "Ich", vor der Geburt und nach dem Tod, und was währenddessen geschieht.
Darum also, wie denn nun der Geist in die Welt kommt, welcher diese empfindet, interpretiert und über sie nachdenkt, anstatt nur stupide wie eine Maschine die Sinnesdaten zu verarbeiten. Wie steht der Geist nun in Verbindung zur materiellen Welt, auf welche Weise manifestiert er sich und was bleibt von ihm nach dem Tod?
Dies sind grundlegende Fragen deren Antworten unser Verständnis über die Welt und das Leben in einem ungeahntem Ausmaß verändern könnten - daher finde ich es nebenbei auch immer ziemlich daneben, wenn Dawkins mit seinen "Teekannismus" oder "rosafarbenen Einhörnern" daherkommt...

Ich fürchte nur, dass unsere Zivilisation für derartige Erkenntnisse noch nicht einmal annähernd reif ist - die Experimente mit der Kraft des Atoms und die Überlegungen einiger Menschen zu derem destruktiven Einsatz, welcher schon einige Male die Erde beinahe an den Rand eines langen, dunklen Zeitalters gedrängt hätte, genügen ja schon...
Transzendentalphilosophie, Bewusstseinsforschung, Neurophysiologie usw. bemühen sich hier zwar Antworten und objektive Indizien zu finden, aber man kann wohl allerbestens erst einmal nur abwarten und solange die subjektive Sicht genießen ("Spiritualität").