29-01-2012, 02:08
(28-01-2012, 22:29)Noumenon schrieb:Damit habe ich mich schon beschäftigt. Auch gerichteter Zufall ist nicht wirklich Zufall.(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: -> Zufall?Nein, gerichteter Zufall. Vergiss die Regeln (Naturgesetze) nicht!
(28-01-2012, 22:29)Noumenon schrieb:Inwiefern?(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: Alles steht in einer Kausalitätskette.Nein, siehe Quantenmechanik...
(28-01-2012, 22:29)Noumenon schrieb:Stimmt schon, allerdings sind es empirisch auch für jedermann wahrnehmbare "Objekte". Natürlich ist es kein 1:1 Vergleich. Wir Menschen, aber auch Tierwelt, Natur sind ungleich um ein Vielfaches komplexer und unterliegen weiteren Einflüssen wie auch du schreibst. Aber das sind alles weitere Anzeichen für mich, dass da umso mehr Intelligenz dahinter stecken muss. Evolution wächst ja auch nicht auf den Bäumen, oder?(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: Wenn schon bei einem Fernseher, Auto, Haus eine Intelligenz dahinter steckt, wie wahrscheinlich ist es dann, dass hinter den vielfach komplexeren Systemen der Natur und des Lebens allgemein, gar keine Intelligenz stecken soll?Fernseher, Autos und Häuser sind allerdings nicht in der Lage sich selbst zu reproduzieren, unterliegen auch nicht den Gesetzen der Evolution (Mutation, natürliche Selektion, Gendrift) und beinhalten auch nicht ihren eigenen Bauplan. Insofern ist ein Vergleich zwischen komplexen Systemen in der Natur und jenen, wie sie von Menschenhand geschaffen wurden, äußerst strittig.
(28-01-2012, 22:29)Noumenon schrieb:Ich sprach ja auch nicht von einem Beleg, sondern nehme das als starkes Indiz an, so wie ein Kriminologe anhand von Spuren versucht eine Tat zu rekonstruieren und mittels Wahrscheinlichkeiten ermittelt.(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: ...daher nehme ich auch an, dass eine Absicht dahinter steckt.Absicht, Sinn und Zweck setzen stets eine personale Intelligenz mit einem Willen voraus. Belege für diese Intelligenz gibt es leider nicht...
(28-01-2012, 22:29)Noumenon schrieb:Stimmt, und sie haben daran geglaubt und ihre Entdeckungen haben sich auch durchgesetzt.(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: Ich denke einfach, warum soll jemand sein Leben riskieren, in einer feindseligen Umgebung, und einen Ein-Gott-Glauben predigen, wenn er nicht wirklich von dem überzeugt wäre, was er da macht (Moses-Jesus-Mohammed).Die gleiche Frage könnte man auch in Bezug auf Galilei oder Kopernikus stellen...
(28-01-2012, 22:29)Noumenon schrieb: Naja. Sehr knappe Anworten, mangels Zeit... Auf einzelne Punkte würde ich aber später (morgen?) gerne noch etwas näher eingehen wollen.
Bis dahin würde ich erst einmal wärmstens folgendes Video empfehlen...
.youtube.com/watch?v=EKQwIC0tt1Y
(Evolution, Intelligent Design... ca. 60min)
Das Video habe ich mir zwar angesehen, aber die vertreten mehr od. weniger auch meine Sichtweise. Ich hatte eigtl. ein Kontra-Video erwartet.