25-01-2012, 19:55
(22-01-2012, 15:57)Gundi schrieb: Eine solche Aussage (über die Anzahl ungeborener) kann man durch einen globalen Ländervergleich nicht treffen, weil in allen Ländern andere Vorraussetzungen vorhanden sind.
du willst dir also lieber einen sonderfall herauspicken, der dir grade paßt
was ist daran so schwer, eine who-studie zu akzeptieren, und zwar mit den ergebnissen, zu denen sie nun mal kommt?
auch wenn sie durch mittelwertbildung zustandekommen, wie statistische aussagen das nun mal so an sich haben?
sorry, aber einfach mal was herbeispekulieren, gerne auch noch in indien,noch in indien, damit eine studie widerlegen zu wollen und dann noch von "stammtisch" zu reden - das zähle ich nicht als argument
wenn du zahlen hast, die die aussagen der who widerlegen - her damit!
(22-01-2012, 15:57)Gundi schrieb: Tja, da der Link ja nicht so viel hergibt orientiere ich mich an der Wortwahl, wo nun mal von "entwickelten Ländern" die Rede ist, welchen "Länder mit strengen Gesetzen" gegenüber gestellt wurden.
Der Begriff "entwickelte Länder" hat nun einmal einen soziopoloitischen Inhalt.
Desweiteren brauche ich mir nur die Weltkarte anzusehen und erkenne, dass Abtreibungsverbote wesentlich häufiger in dritte Welt Ländern anzutreffen sind
und aus all dem schließt du messerscharf, daß ein vergleich z.b. von polen und d nicht die ergebnisse brächte, welche die who als fazit aus der studie zieht?
da muß ich doch leise kichern...
(22-01-2012, 15:57)Gundi schrieb: Sorry, dass ich nicht mit einem solchen Urvertrauen gegenüber Studien gesegnet bin wie du
es hat nichts mit "Urvertrauen" zu tun, wenn ich fachleuten erst mal mehr traue als den wunschbildern eines apologeten
(22-01-2012, 15:57)Gundi schrieb: Du denkst die Abtreibungsrate würde in Deutschland wieder zunehmen, wenn es ein Verbot gegen würde? Und das das Sinken der Abbruchrate ein Verdienst des nicht vorhandenen Verbots ist?
Hier greifen doch wohl andere Fakten wesentlich stärker
selbstverständlich greifen da mehrere faktoren und behaupte ich natürlich keine monokausalität (verstehst du den unterschied zwischen einer kausalen aussage und einer statistischen korrelation?). aber genau das ignorierst du ja hartnäckig - daß liberale gesetzgebung üblicherweise mit besserer aufklärung, zugang zu verhütungsmitteln etc. hand in hand geht
um beim papst zu bleiben: er bekämpft alles drei
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)