(21-01-2012, 22:48)Gundi schrieb: Mir scheint du verstehst die christliche Position bezüglich neuen Lebens nicht
verstehen im sinn von nachvollziehen und akzeptieren kann ich diese scheinheiligkeit tatsächlich nicht
dazu bin ich nicht zyniker genug
(21-01-2012, 22:48)Gundi schrieb: Eben, es ändert nichts daran dass die Kirche nun einmal diese Position hat
es ändert auch nichts daran, daß pol pot ein massenmörder war, daß ich es ausspreche. aber sagen darf und werde ich es wohl trotzdem
(21-01-2012, 22:48)Gundi schrieb: Dann sag doch bitte einmal was für Konsequenzen er daraus ziehen sollte?
na, der realität ins auge blicken und anstatt abtreibung verbieten dafür sorgen, daß sie nicht notwendig wird - z.b. durch sexualaufklärung und verhütung - und wo sie doch notwendig wird, dafür sorgen, daß es wenigstens anständig gemacht wird
(21-01-2012, 22:48)Gundi schrieb: Zumal er doch die Position vertritt dass ohnehin keine Frau zur "Engelmacherin" gehen soll
und findest du das hilfreich?
sich wie damals pilatus die hände in unschuld zu waschen?
(21-01-2012, 22:48)Gundi schrieb: Und der verursachte Schaden durch illegale Abtreibungen ist jetzt die Schuld vom Papst weil er Abtreibungen nicht gut heist und sich die Gesetzgeber des jeweiligen Staates danach richten?
natürlich auch
(21-01-2012, 22:48)Gundi schrieb: Der Papst mag als Leitfigur eine Verantwortung diesbezüglich haben, es ist jedoch sehr simpel einfach zu behaupten die schlimmen Folgen illegaler Abtreibungen seien alleine Schuld der Papstes, der Gläubigen, what ever...
der einzige, der hier von "alleine Schuld der Papstes, der Gläubigen, what ever..." redet, bist du
(21-01-2012, 22:48)Gundi schrieb: Des weiteren ist die Position der Ablehnung von Schwangerschaftsabbrüchen keine "bösere" als andere Ansichten
in den konsequenzen schon
oder hast du die who-studie nicht verstanden?
(21-01-2012, 22:48)Gundi schrieb: Nur werden hierbei eben andere Schwerpunkte gesetzt. Das mag für dich unverständlich sein
ist es auch, wenn diese anders gearteten schwerpunkte nicht dafür sorgen, daß auch nur ein "ungeborenes leben gerettet" wird, sondern im gegenteil das leben der ungewollt schwangeren erheblich gefährdet wird
(21-01-2012, 22:48)Gundi schrieb: mir scheint dir geht das Selbstbestimmungsrecht der Frau über alles
davon habe ich noch überhaupt nicht gesprochen
mir scheint, du geheimnisst alles mögliche in meine aussagen hinein, was ich gar nicht gesagt habe
(21-01-2012, 22:48)Gundi schrieb: bei ethischen Fragen kann man aber nicht einfach eine Position als die bessere, und eine andere als die schlechtere deklarieren
es ist kein "deklarieren", wenn man einfach mal quantitativ abwägt, welche haltung denn mehr menschenleben fordert
(21-01-2012, 22:48)Gundi schrieb: Gerade in diesem speziellen Fall geht es auch um die Frage, ab wann Leben schützenswert ist
die wesentlichere frage ist, ob es überhaupt geschützt wird. das abtreibungsverbot schützt es eben - de facto - nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)