(28-12-2011, 20:53)putchi schrieb: Also ist das Ansehen von autos, wie die von menschen gebaut werden, Zweifelsfrei, eine voraussetzung für diese tatsache
wie bitte?
ich verstehe nicht,was du sagen willst
es ist eine tatsache, daß menschen von autos gebaut werden - wie man unschwer sehen kann
(28-12-2011, 20:53)putchi schrieb:Zitat:also, wie lautet deine antwort auf meine frageWeil die welt unbedingt "etwas" braucht, um da zu sein
wieso soll unbedingt "etwas" die welt erschaffen haben müssen?
und was soll das jetzt wieder heißen?
wieso soll "die welt unbedingt "etwas" brauchen, um da zu sein"?
"brauchen" in welchem sinn, und was "etwas"?
du erklärst und begründest nichts, stellst bloß kryptische behauptungen auf
(28-12-2011, 20:53)putchi schrieb: weil ein solches Sein ein Werden ist, ein sich Entwickeln.
sicher "wird" die welt, entwickelt sich (ist also nicht statisch)
aber was soll daraus folgen, wieso soll daraus folgen, daß irgendwas "gebraucht" wird?
(28-12-2011, 20:53)putchi schrieb:Zitat:und wie stellst du dir eine solche "erschaffung" vor,ich stelle sie nicht vor, ich sehe sie mit meinen augen
du verwendest also einfach das verb "erschaffen werden" gegen jedes übliche sprachverständnis als synonym für "sein" und meinst damit genau was ausgesagt oder gar bewiesen zu haben?
tut mir leid, aber solch schwurbel ist mir als ersatz für eine inhaltliche und konstruktive diskussion zu billig
(28-12-2011, 20:53)putchi schrieb:Zitat:wie den "erschaffer"?die Vernunft spielt hier eine rolle
hältst du dich für irgendwie besonders geistreich und witzig?
(28-12-2011, 20:53)putchi schrieb:Zitat:muß jede regenwolke, jeder aus ihr fallende tropfen einzeln und neu "erschaffen" werden?das geschieht allein
auch das alleingeschehen bewirkt Gott
ein widerspruch in sich
entweder etwas geschieht von selbst, oder es wird von etwas oder jemandem bewirkt. tertium non datur
was stellst du dir überhaupt unter "gott" vor?
oder nein, laß es einfach
melde dich, wenn du wirklich was zu sagen hast, und nicht bloß hohle phrasen absondern willst. das kannst du meinetwegen von der kanzel aus tun
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)