Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie?
(24-12-2011, 15:03)dalberg schrieb: Lieber Ottaviani,

so unglaublich das möglicherweise angesichts der von mir vertretenen Positionen klingen mag, ich genieße Deine Beiträge geradezu.
Ich bin nämlich in einem Umfeld und zu einer Zeit aufgewachsen, wo es noch eine völlig in sich schlüssige Dogmatik und Kirchenlehre gab, die wenn man ihre Grundlagen akzeptierte, wirklich nicht mehr angreifbar war. Ich hatte, perfekt katechismuskundig, auf jede Frage eine völlig schlüssige Antwort.
Es gab keinerlei Zweifel und somit war ich glücklich, bis die "bösen Geister" zunächst von außen, dann von innen bohrend, meine Sicherheit so gründlich untergruben, dass ich lernen musste, nicht nur mit vielen Zweifeln, sondern schließlich sogar mit der Feststellung zu leben, dass Kirche weit mehr Menschenwerk als gottgewolltes Gebilde ist.
Und wenn ich Dich nun lehren höre, dann fühle ich mich, wehmütig lächelnd, wieder zuhause in den vertrauten, unangreifbar sicheren Mauern meiner geliebten Katechismuskirche.
Nimm es also nicht als Ironie, wenn ich Dir für Deine Sätze danke und Dich, bei allem Dissens, immer auch als Bruder aus einer fernen Heimat empfinde.

Frohe Weihnachten

wünscht Dir derjenige, der hinter dem Nicknamen Dalberg steckt
Mein Lieber Dalberg
Deine ferne Heimat ist immer noch da sie hat sich weder verändert noch ist sie fern wir müssen uns nur immer wieder für sie entscheiden zweifel kennt jeder auch sündigen wir alle aber warum den kampf aufgebebn gerade wenn ich das hier so lese ein Konzil sol ein grupendynamisches Ereignis sein
das zeigt so viel Unwissenheit... *** (Mod.Anm.Bion: Beleidigendes entfernt!)
"Jeder hat seine Wahrheit" und die Päpste haben das alles längst beurteilt
auch heute wo es den Anschein hat die Hirten zerstören selbst die Kirche da Leuchten Äusserungen eines hl. Pius X eines Gregor XVI eines seligen Pius IX sie alle haben dieser unserer finsteren Diabolischen Zeit längst das Urteil gesprochen das alles läßt mich mit heiterer Gelassenheit in die Zukunft sehen Ich wünsche Dir eine angenehme Zeit
Ottaviani

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie? - von Ottaviani - 27-12-2011, 11:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 318 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 120 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 21667 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste