18-12-2011, 10:39
Inhalte (Aussagen usw...) stehen in einer Diskussion im Mittelpunkt. Rechtfertigen und Erklären, ist das Aus jeder Diskussionskultur, die doch hier hoch gehalten wird. Ich würde mich nie rechtfertigen wollen, dass ich diese oder jene Meinung äußere. Über den Inhalt lässt sich streiten. Jederzeit, immer. Motte, ich habe den Eindruck, die Brisanz und das Wesen einer anspruchsvollen Diskussionskultur wird immer noch nicht erkannt, was ich sehr bedauere.
Ich denke mit Grausen an einzelne Themen hier, die gerade deswegen geschlossen wurden. Das Abdriften in Erklärungsnöte, stranguliert die Gesprächsteilnehmer und würgt, verhindert spannende, wilde und tolle Diskussionen. Wir können ruhig wild, kontrovers, humorvoll, politically incorrect miteinander reden - super! -, aber sich dafür erklären, rechtfertigen: never.
Ich denke mit Grausen an einzelne Themen hier, die gerade deswegen geschlossen wurden. Das Abdriften in Erklärungsnöte, stranguliert die Gesprächsteilnehmer und würgt, verhindert spannende, wilde und tolle Diskussionen. Wir können ruhig wild, kontrovers, humorvoll, politically incorrect miteinander reden - super! -, aber sich dafür erklären, rechtfertigen: never.