Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theismus-Atheismus von Horkheimer
#8
Ich habe mir auch die anderen Texte von Bion überflogen, allerdings nicht das empfohlene Buch mit den Vorlesungen. Horkheimers zentrales Anliegen ist es, notwendige Verhaltensweisen, wie sie traditionell aus der Gottesvorstellung entwickelt worden sind, mit Hilfe einer "instrumentellen Vernunft" aus dem gesellschaftlichen Ganzen herzuleiten. Dies wird aber im zitierten Abschnitt nur an einer Stelle deutlich, nämlich da, wo er sich auf Schopenhauer bezieht. Seine "instrumentelle Vernunft", stützt sich auf natürliche, sowohl dem individuellen als auch dem Überleben des gesellschaftlichen Ganzen dienenden Verhaltens.

Im übrigen Abschnitt führt er den Nachweis, wie Sinn und Wahrheit aus der Vorstellung von "etwas Göttlichem" abgeleitet werden. Er beobachtet, dass gesellschaftliche Bewegungen von den Theologen wahrgenommen (und verarbeitet) werden - bei den röm. Katholiken mit Vorbehalten, bei den Protestanten konsequenter.

Dann weist er allerdings genüsslich darauf hin, was die Überlegungen der protestantischen Theologen für Einzelheiten des Bibelglaubens bedeutet, nämlich die "Herabstufung" zu rein symbolischen Gegenständen (z. B. Geburtsmythos Christi), wie bei einem Märchen, wie er es ausdrückt, gestützt durch Robinson, Tillich und andere.

Ich persönlich sehe die protestantische Haltung keineswegs als so negativ, wie sie Horkheimer in diesem Abschnitt unterstellt. Man muss sich wirklich fragen: Warum glauben wir überhaupt (nicht was, sondern bewusst: warum!) Und die "instrumentelle Vernunft" hat auch ihre Schattenseiten, wie ich dem von Bion zitierten Text aus 'kritiknetz' entnehme. Horkheimer steht in seiner Haltung dem Kommunismus sehr nahe, dessen gesellschaftlicher Entwurf ohne Religion auskommen wollte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Theismus-Atheismus von Horkheimer - von Lils - 07-12-2011, 00:25
RE: Theismus-Atheismus von Horkheimer - von Lils - 07-12-2011, 17:04
RE: Theismus-Atheismus von Horkheimer - von Ekkard - 07-12-2011, 23:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? subdil 90 18661 12-06-2025, 18:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Atheismus - eine Form des Glaubens... Reklov 53 13425 13-08-2024, 14:08
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste