23-11-2011, 22:02
(21-11-2011, 23:31)petronius schrieb: Es geht mir um den Anfang....Alles was uns umgibt ist doch die Abfolge von irgendwas..also im Grunde eine Art Dominoeffekt oder Regress.
wie definierst du ihn?
Aber der absolute Anfang, damit der Dominoeffekt überhaupt ins Rollen kommt, muss jemand/etwas den ersten Stein umkippen.
Es muss irgendwie irgendwas irgendwo mal angefangen haben.....
Wenn nicht Gott dann wer oder was?
(21-11-2011, 23:31)petronius schrieb: die meisten an einen schöpfergott glaubenden bedient sich gott bei seiner permanenten schöpfung (creation in progress) u.a. der evolutionWenn ich von Evolution spreche dann meine ich übergreifend eine Theorie die beweisen will, das sich das leben oder die arten selbst zufallgesteuert organisiert haben. Dies kann die ET definitiv nicht beweisen!
die et befaßt sich keineswegs mit der "entstehung von allem", sondern erklärt einen bestimmten entwicklungsprozeß (nämlich die entstehung bzw. differenzierung) der arten. und sie befaßt sich eben nicht mit gott, genauso wenig wie mit der biogenese. insofern kann sie das auch nicht widerlegen, erhebt ja auch nicht diesen anspruch
Eine "Evolution" innerhalb der Arten ist für mich nachvollziehbar!
Auch wenn der Begriff umstritten ist Mikroevolution= Bewiesen ,
Makroevolution= Unbewiesen!
(21-11-2011, 22:01)gio schrieb: Was ist nun wahrscheinlicher? Für mich ist es die Variante GottDie Datenbasis wäre für mich und viele andere die Bibel!
über "gott" kannst du keine wahrscheinlichkeitsaussage treffen, es fehlt jegliche datenbasis. ]
(21-11-2011, 22:01)gio schrieb: Denn von dem Rechner den ich gerade benutzte, weis ich das ihn jemand gebaut hat. Ich kenn den zwar nicht, habe auch nicht selbst gesehen wie er es gebaut hat, glaube aber trotzdem das es jemand war.
Die Natur ist um einiges komplexer, und von der soll ich glauben das sie sich selber organisiert hat? Also beim besten Willen, kann ich das nicht glauben....
(21-11-2011, 23:31)petronius schrieb: nur hat, was du glaubst, halt nichts mit einer wissenschaftlichen theorie zu tun oder könnte sie gar widerlegenEin Rechner besteht auch nur aus Materie, und da sich "tote" Materie selbst organisieren kann, glaubst du das er sich selbst montiert?
und natürlich zeigt materie unterhalb der ebene eines lebewesens - also "tote" materie selbstorganisation.
Das ist wahrer "Glauben", das von uns Christen ist ja pipifax dagegen...
(21-11-2011, 23:31)petronius schrieb: die dna ist ein zwar hoch komplexes organisches, aber doch nur ein molekül. für sich selbst nicht "lebensfähig", ja synthetisierbar. und doch "organisiert" sie die abläufe des lebens, ohne daß da ein gott ständig seine fäden zögeDas ist doch wie eine exe datei, ein Programm. Und du glaubst tatsächlich das dieses Programm sich selbst durch ZUfall geschrieben hat???
(21-11-2011, 23:31)petronius schrieb: glaubte ich an gott, dann sicher an einen, der schlau genug war, seine schöpfung selbstorganisierend zu konstruieren, und nicht an einen, der nonstop mit seiner modelleisenbahn spielt und die züge so kreisen läßt, wie es ihm grade ein- oder gefälltDa Mikroevolution nachvollziehbar ist, kann ich mit diesem Gedanken mitgehen.