06-11-2011, 10:13
(28-10-2011, 21:05)Ekkard schrieb:(28-10-2011, 15:46)hans schrieb: Wenn Du die Menschen liebst dann liebst Du Gott.Mithin lässt du die These Nr. 3 (ein paar Beiträge zuvor) fallen, der Mensch könne echte Liebe nur einem Menschen entgegen bringen?
Dem möchte ich ausdrücklich zustimmen. Aber das bedeutet auch, der Mensch kann Achtung und liebende Wechselbeziehung sowohl den Mitmenschen als auch anderen Lebewesen, Gott, Götzen oder gar Sachen entgegen bringen. Die Evangelien sind sogar voll von solchen Beispielen. Allerdings wird vor "Götzendienst" (d. h. Liebe von Geld, Macht und äußerlichen Gütern!) gewarnt. Das halte ich auch für vernünftig.
Der Mensch kann nur Menschen wahrhaft lieben weil sie sich auf der gleichen geistigen Ebene begegnen.
Ein Wesen liebt nur dann Wahrhaft wenn es bei jeder Gelegenheit liebt.
Es ist nicht Liebe wenn ich einmal heute liebe und morgen wieder hasse und übermorgen wieder liebe.
Das wäre nur ein Schein von Liebe.
Dazu braucht es intellektuelle Tüchtigkeit weil Deine Handlungen Deinen Mitmenschen gegenüber angemessen sein müßen.Das mußt Du vorher abwägen.Es ist dieser Austausch von wahrer Liebe nur unter Menschen möglich.