Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus?
(28-10-2011, 15:46)hans schrieb: Wenn Du die Menschen liebst dann liebst Du Gott.
Mithin lässt du die These Nr. 3 (ein paar Beiträge zuvor) fallen, der Mensch könne echte Liebe nur einem Menschen entgegen bringen?
Dem möchte ich ausdrücklich zustimmen. Aber das bedeutet auch, der Mensch kann Achtung und liebende Wechselbeziehung sowohl den Mitmenschen als auch anderen Lebewesen, Gott, Götzen oder gar Sachen entgegen bringen. Die Evangelien sind sogar voll von solchen Beispielen. Allerdings wird vor "Götzendienst" (d. h. Liebe von Geld, Macht und äußerlichen Gütern!) gewarnt. Das halte ich auch für vernünftig.

(28-10-2011, 15:46)hans schrieb: Wenn Du Menschen nicht liebst dann liebst Du Gott nicht.
Meiner Meinung nach meinst du etwas anderes: Wer seine Mitmenschen nicht liebt und achtet, verstößt gegen das, was Gott von uns will, auch wenn "jener Mensch" (oder sie) Gott liebt.

(28-10-2011, 15:46)hans schrieb: Weil Gott Mensch geworden ist.
Das wage ich zu bezweifeln. Christus ist in einem historischen Prozess innerhalb der Urgemeinden zu einer Person Gottes erklärt worden. Solchen mehr politischen Strömungen sollte man nicht allzu viel Erklärungsmacht ("..., weil ...") zuordnen. Rein sprachlogisch stimmt dein spezielles "Weil" ohnehin nicht. Die Denk- und Verhaltensmuster (z. B. Liebe) ergeben sich nicht aus glaubensmäßigen Prämissen sondern aus der Erziehung dazu (z. B. zur Liebe).

(28-10-2011, 15:46)hans schrieb: Was ihr einer meiner geringsten Brüder getan habt ...
An diesem Spruch erkennt man sehr schön den eigentlichen Sinn der christlichen Botschaft: Werde tätig (zum Wohle des Nächsten und damit der Gesellschaft).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus? - von Ekkard - 28-10-2011, 21:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moraltheologe Ernst sieht Verbot von Eizellspende als unbegründet Sinai 0 665 21-06-2025, 07:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Bitte endlich ein Lebenszeichen von Papst Franziskus ! Sinai 16 2345 06-03-2025, 00:16
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 32187 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste