26-10-2011, 21:34
(24-10-2011, 22:37)petronius schrieb:(24-10-2011, 20:54)hans schrieb: Ohne Sündenfall gäbe es keine Sünde weil Du gar nicht wüßtest was gut und böse ist
aber jetzt wissen wir das?
eindeutig in jeden konkreten einzelfall, weil gottgegeben?
Jeder,wenn er will, weiß ob er richtig oder falsch gegen seinen Nächsten gehandelt hat.
Dazu besitzt der Mensch Verstand.Es braucht nur den Willen dazu.
Richtig handelst Du ,wenn Du das Wohl Deines Nächsten berücksichtigst.
Das nennt man dann Nächstenliebe.
Ansonsten weiß ich nicht genau auf welche Einzelfälle Du Dich beziehst.
(24-10-2011, 22:37)petronius schrieb:(24-10-2011, 20:54)hans schrieb: In den Evangelien ist der Weg beschrieben den Gott gegangen ist
hmmm...
kannst du mir näher beschreiben, wo in den evangelien ich diese "Gründe Gottes der Achtung vor sich selbst" nachlesen kann?
Mit Achtung vor sich selbst meine ich, das Gott sich und uns treu ist.
Gott kann nicht einfach etwas machen weil die Liebe untrennbar mit der Freiheit verbunden ist.
Das muß schon der Mensch selbst machen weil der Mensch frei ist.Der Mensch muß selbst arbeiten.
Wenn Gott etwas für Dich einfach so macht, wärst Du nur mehr ein Roboter,oder eine Marionette.
In den Evangelien ist der Weg ,von Jesus gegangen und damit beschrieben worden.Gott hätte der Möglichkeit nach Jesus auch zu Hilfe kommen können ,wie Jesus des öfteren angedeutet hat.Er liebte ja seinen Sohn.
Aber dann wäre der Lohn nicht mehr so hoch gewesen.Jesus mußte freiwillig mit dem Wertvollsten bezahlen und das war sein Leben.
Alles im Leben hat seinen Preis.
Der Weg der Liebe,der Freiheit, hat einen hohen Preis, weil es das Beste ist was Du bekommen kannst.
Gott wirft seine Bedingungen nicht einfach über den Haufen.