Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Können Milliarden (mehrere 1000 Millionen) sich irren?
(25-10-2011, 22:12)petronius schrieb:
(24-10-2011, 12:36)Unschlagbarer schrieb: Weshalb sonst pochen die meisten Christen hierzulande nicht mehr auf den unglaubwürdigen religiösen Inhalten des Christentums herum, die ich noch als Kind bzw. Jugendlicher präsentiert bekommen habe?

weil sie im unterschied zu dir nicht dort stehengeblieben sind?

***. Kaum einer hat sich so weit und so vollständig von den christlichen Märchen der Kinder- und Jugendzeit entfernt wie ein zum überzeugten Atheisten gewordener ehemaliger "Hoffnungsträger" der Kirche und des fanatisch-religiösen Vaters wie ich.

Oder meinst du, ich soll für die Christenheit denken und auch noch sprechen und der Welt erklären, weshalb sie (die Christenheit) nicht in der Lage ist, sich von eben diesen Märchen mal zu trennen und ihr Leben endlich selber und "in voller Verantwortung" ohne Gott in die Hände zu nehmen? Wären wir dann nicht in Wirklichkeit endlich mal einen Riesenschritt weiter?

Hätten sie sich tatsächlich weiterentwickelt, hätten sie sich inzwischen von diesem ziemlich depperten Irrglauben abgewendet.

Mich würden mal die wirklichen Beweggründe interessieren, weshalb die Christen (zumindest offenbar inzwischen die meisten) nicht mehr so auf den Wundern herumreiten. Dass sie von ihrem Wunder-Glauben abgekommen sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was also glauben sie wirklich noch?

*** [entfernt, weil unsachlich./Ekkard]
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Können Milliarden (mehrere 1000 Millionen) sich irren? - von Unschlagbarer - 26-10-2011, 11:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Geobacter 47 55894 15-06-2014, 13:30
Letzter Beitrag: Geobacter
  Inwiefern müssen Religionen sich weiterentwickeln? (Bsp. Beschneidung) Keksdose 58 82654 22-08-2012, 16:29
Letzter Beitrag: d.n.
  die "Religion [i]an sich[/i]" petronius 196 346149 11-04-2012, 20:54
Letzter Beitrag: Noumenon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste