20-10-2011, 10:43
(19-10-2011, 08:12)petronius schrieb: das wird ja immer doller
was genau fasziniert dich an solchen fantasien?
Hallo Petronius!
Verzeih mir bitte meine provokante Formulierung,Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.
Folgende Gedanken faszinieren mich an dieser "Fantasie".
Der Mensch handelt auf natürlicheweise so, das wenn er von einem Mitmenschen angefeindet wird auf Abwehr übergeht und die Bedrohung beseitigen will.Das ist die Natur des Menschen.
Zu der Natur des Menschen kommt der Geist, der auch allgemeine Gültigkeit hat.
Mit dem Geist kommt die Liebe ins Spiel.Nämlich die Liebe, die den Menschen vom ganzen Wesen her erfassen kann.
Von einem Liebenden kann man dann sprechen, wenn er nicht nur der Schein der Liebe ist, sondern von seinem ganzen Wesen liebt.
Wenn Du von einem scheinbar Liebenden den Schein abträgst bleibt der Hass über.Den Schein trägt Dir in der Regel Dein Feind ab.
Der wahrhaft Liebende blickt durch den Schein seines Feindes auf sein Wesen und sieht darin den bedürftigen Menschen.
Er sieht den Menschen der unbedingt seines Nächsten bedarf.Er trägt bei dem Menschen der ihn bedroht,der ihn anfeindet, den Schein der Angst ab und
kann dadurch auf sein Wesen blicken das Liebe bedarf.
Deswegen ist auch Strafe kein adäquates Vorgehen um Menschen zu bessern.
Weil der Mensch durch Strafe nicht erfahren kann was Liebe ist.
Deswegen ist jede Bereitschaft zu Gewalt gegen meinen Nächsten Sünde.Unabhängig von äußeren Umständen.
Nur durch die wahrhafte Liebe entstehen die guten Früchte.
Mit dieser Bereitschaft zur Sünde wird der Mensch geboren und sollte sich im Laufe des Lebens zu einem wahrhaft liebenden Menschen entwickeln.
LG