Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus?
(19-10-2011, 01:04)Ekkard schrieb: Zum Thema: "Der Mensch ist von Natur aus sündig." Ich sehe darin keinen Vorwurf, sondern eine tröstliche Feststellung

nein - denn so, wie sie gemacht wird, hat sie ja implikationen

hans impliziert damit, der mensch sei von natur aus schlecht und böse - er sagt das doch sogar explizit!

(19-10-2011, 01:04)Ekkard schrieb:
(18-10-2011, 21:17)petronius schrieb: "Der Mensch ist von Natur aus sündig" ... habe ich ... (als) ... verallgemeinerung empfunden, gegen die ich mich eben wende
Fast im gleichen Atemzug räumst du ein:
(18-10-2011, 21:17)petronius schrieb: der mensch (durchaus verallgemeinernd gemeint) ist fehlbar, handelt falsch - neben vielem guten und richtigen, das er tut. so sind wir nun mal angelegt, und nicht immer ist das falsche handeln ja auch bewußt geplant. daraus nun eine a-priori-schuld zu konstruieren, wie sie die zuweisung "der mensch ist sündig" (und bedarf daher der göttlichen erlösung, darum gehts doch) nahelegt
Ich glaube, es geht dir nur um das angebliche Erfordernis "göttlicher Erlösung"

und um die zu diesem zwecke konstruierte generalschuld

(19-10-2011, 01:04)Ekkard schrieb: Denn korrekt übersetzt, ist alles, was du schilderst, genau das, was man als "sündig" bezeichnet, weil es die gedeihliche Beziehung zu den Mitmenschen untergräbt (z. B. das Vertrauen)

nach deiner "unchristlichen" definition von "sünde"

lies doch einfach, was die gläubischen - die ich hier ja kritisiere - schreiben!

sie beziehen "sünde" nicht auf die beziehung zu den mitmenschen, sondern auf die zu "gott"

(19-10-2011, 01:04)Ekkard schrieb: Da sind wir doch vollkommen d'accord?!

das ist es ja

mit dir "atheistischem christen" habe ich keinen streit. und verstehe deshalb nicht, daß du jedesmal anspringst, wenn etwas kritisiert wird, was du doch gar nicht vertrittst

einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus? - von petronius - 19-10-2011, 08:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moraltheologe Ernst sieht Verbot von Eizellspende als unbegründet Sinai 0 665 21-06-2025, 07:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Bitte endlich ein Lebenszeichen von Papst Franziskus ! Sinai 16 2345 06-03-2025, 00:16
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 32187 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste