24-01-2003, 21:38
Zweiter Nachtrag:
(Sorry - ging nicht anders)
Ich sehe das größte Problem nicht in den unterschiedlichen Kalendern sondern in den unterschiedlichen, arbeitsfreien "Sonntagen".
Islam - Freitag (Sorry, ich kenne die islamische Bezeichnung nicht.)
Judentum - Sabbat (Sonnabend/Samstag)
Christentum - Sonntag
Heidentum - ? (Es gibt 4 Jahreskreisfeste und 4 landwirtschaftliche Feste = 8 Stck. macht alle 6 Wochen ein Fest - freier Tag oder freie Tage ?) Diese Feste sind aber an keinen Wochentag gebunden.
China - keine freie Wochentage, nur das chinesische Neujahr wird mit mehreren freien Tagen gefeiert. Außnahmen im Einflußbereich des gregorianischen und vielleicht des julianischen (russische Grenze) Kalenders.
In anderen Kulturen sind andere freie Tage möglich.
Hauptproblem bleibt aber:
Wie soll man eine Regelung zwischen den, von den drei nahöstlichen monotheistischen Religionen beeinflußten Kulturen finden ?
Mein :D Schmunzel-Vorschlag: Montag bis Donnerstang arbeiten. Freitag bis Sonntag frei. Da lacht das Arbeitnehmerherz.
Tja: und dann wirds heidnisch kompliziert:
Sonntag - Tag der Sonne
Montag - Tag des Mondes
Dienstag - Tag des Tiwaz oder Tius
Mittwoch, besser Wednesday, oder schwedisch Onsdag - Tag des Wotan/Odin
Donnerstag - Tag des Donar/Tor
Freitag - Tag des Freyr
Und Samstag kommt das Sams :wink:
Lhiannon
(Sorry - ging nicht anders)
Ich sehe das größte Problem nicht in den unterschiedlichen Kalendern sondern in den unterschiedlichen, arbeitsfreien "Sonntagen".
Islam - Freitag (Sorry, ich kenne die islamische Bezeichnung nicht.)
Judentum - Sabbat (Sonnabend/Samstag)
Christentum - Sonntag
Heidentum - ? (Es gibt 4 Jahreskreisfeste und 4 landwirtschaftliche Feste = 8 Stck. macht alle 6 Wochen ein Fest - freier Tag oder freie Tage ?) Diese Feste sind aber an keinen Wochentag gebunden.
China - keine freie Wochentage, nur das chinesische Neujahr wird mit mehreren freien Tagen gefeiert. Außnahmen im Einflußbereich des gregorianischen und vielleicht des julianischen (russische Grenze) Kalenders.
In anderen Kulturen sind andere freie Tage möglich.
Hauptproblem bleibt aber:
Wie soll man eine Regelung zwischen den, von den drei nahöstlichen monotheistischen Religionen beeinflußten Kulturen finden ?
Mein :D Schmunzel-Vorschlag: Montag bis Donnerstang arbeiten. Freitag bis Sonntag frei. Da lacht das Arbeitnehmerherz.
Tja: und dann wirds heidnisch kompliziert:
Sonntag - Tag der Sonne
Montag - Tag des Mondes
Dienstag - Tag des Tiwaz oder Tius
Mittwoch, besser Wednesday, oder schwedisch Onsdag - Tag des Wotan/Odin
Donnerstag - Tag des Donar/Tor
Freitag - Tag des Freyr
Und Samstag kommt das Sams :wink:
Lhiannon