14-10-2011, 18:06
(13-10-2011, 13:34)Unschlagbarer schrieb:(09-10-2011, 19:23)Gundi schrieb: Ist das so?
Ich sehe sowohl auf der einen wie auf der anderen Seite gute Argumente. Auch logische.
So wie ich deine Beiträge bisher verfolgt habe, scheint es mir dass Glaube für dich nicht mehr in die heutige Welt passt und jeder halbwegs vernünftige Mensch keinen Glauben haben kann.
Sehe ich das richtig?
Gut beobachtet. Was ist am Götterglauben logisch?
Das Bewusstsein um die eigene Existenz führt auch zu Fragen wie die nach dem Warum dieser Existenz und ob all das einen Sinn hat.
Die Vorstellung eines Gottes liefert hierfür eine Erklärungsmöglichkeit.
Weiterhin verheddert man sich in der Kausalkette, versucht man diese bis zum Schluss zu erkunden.
Zwar liefert Gott hierfür keine Gewissheit, als transzendete, also übergeordnete Macht, kann er als Lückenbüßer jedoch herhalten.
Ein Argument für die mögliche Existenz eines Gottes (ich spreche hier nicht expliziet vom christlichen, sondern ganz generell) ist auch die Tatsache dass überhaupt an höhere Mächte geglaubt wird. Und das in allen Kulturkreisen, überall auf der Welt.
Wenn Gott so allgegenwärtig zu sein scheint, sollte die Möglichkeit seiner Existenz nicht unbeachtet bleiben.
(13-10-2011, 13:34)Unschlagbarer schrieb: Ein Beispiel:
Weshalb soll ich mir vormachen, dass meine Seele (was immer man sich darunter vorstellen mag) nach meinem Tode weiterleben, errettet oder bestraft oder sonstwie gestreichelt wird.
Du machst dir auch etwas vor, wenn du anderes glaubst, zb. dass nix passieren wird. Wissen kannst du es schlicht nicht.
(13-10-2011, 13:34)Unschlagbarer schrieb: Ich weiß aus naturwissenschaftlicher Sicht, dass das nicht möglich ist. Die sog. Seele ist das Denken, sind die Gefühle, und alles was mit dem lebenden Menschen in Verbindung gebracht werden kann, und die kann nunmal nicht im Totenreich oder wo auch immer weiterleben.
Falsch. Was genau die Seele ist und ob diese nach dem Sterben des Fleisches irgendwo weiterlebt, kann naturwissenschaftlich gar nicht beantwortet werden.
(13-10-2011, 13:34)Unschlagbarer schrieb: Daher habe ich auch keine Angst vorm Sterben. Sterben ist das natürliche Ende des Lebens. Jedes Lebewesen stirbt zum Schluss. Übrig bleibt nur ein Kadaver oder Asche, eine welke Blume oder ein toter Ast. Ich lebe in und mit der Natur und beobachte das tausendfach. Weshalb sollte ich mich also selbst belügen und betrügen? Das überlasse ich den religiösen oder politischen Demagogen.
Du beobachtest das Dinge verende, ja.
Ob danach aber noch etwas mit Ihnen passiert, kannst du nicht wissen.