07-10-2011, 00:25
(06-10-2011, 19:41)Unschlagbarer schrieb: ... Was aber nicht bedeutet, dass ich zweifle, ob es nicht doch Götter gibt, wie es Agnostiker tun. Es spricht einfach nahezu alles dagegen. Der Mensch hat offenbar eine Neigung, sich alles Mögliche vorzustellen oder besser alles Mögliche zu glauben, was ihm die Leute, Pfarrer, Wunderheiler etc. erzählen, daher glaubt er auch seit langem an übernatürliche Kräfte.
Bei Weltanschauungen geht es allein darum, die Beziehung zur Welt und zum Mitmenschen akzeptabel zu gestalten. Also geht es um eine Haltung, die uns im Umfeld (substanzielles wie geistiges) überleben lässt. Egomane Anschauungen sind deshalb so widerwärtig, weil sie auf einem Nachteil-Vorteil-Verhältnis beruhen, das im Allgemeinen meinen Nachteil bedeutet.
Götter sind nur Typen, welche das Ideal verkörpern. Es kommt nicht auf ihre Existenz an, sondern auf die Rolle, die sie im Beziehungstheater spielen.
(06-10-2011, 19:41)Unschlagbarer schrieb: Und woher die Juden, ... glauben zu wissen, dass es nicht mehrere, sondern nur einen Gott gäbe, ist auch absolut unklar.Weil du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Wie du selbst schon richtig feststellst: das weiß doch niemand. Weltanschauungen leben von der Notwendigkeit im menschlichen Dasein, zu anderen Menschen in gedeihlicher Beziehung zu leben - oder unterzugehen. Jede einigermaßen intersubjektive Anschauung, die dies - jedenfalls in der Mehrzahl der Fälle - gewährleistet, kann sich zur Religion entwickeln - auch atheistische Anschauungen (Buddhismus zum Beispiel). Natürlich entwickeln sich auch (personenbezogene, subjektive) Lebensweisheiten in diesem Umfeld, die über das notwendige Maß des reinen Miteinander hinaus gehen.
(06-10-2011, 19:41)Unschlagbarer schrieb: Wenn du an deinen Gott denkst, was denkst du da so tagsüber? Bei mir ist es meist nur die Frage:Weil diese Menschen intuitiv verstanden haben, dass es auf ihre Haltung ankommt, wenn sie mit "den anderen" in Kontakt treten. Es gibt viele Motive z. B. die Anlehnung an eine Authorität, Stabilisierung der eigenen Haltung, eindrückliche Beispiele.
Weshalb glauben eigentlich so viele Leute an sowas?
Weltanschauungen sind grundsätzlich eine hochkomplexe Mischung verschiedenster Motivationen innerhalb des Zusammenlebens. Wenn eine bestimmte Vorstellung darin weiterhilft, warum nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard