02-10-2011, 02:42
(09-01-2010, 13:15)petronius schrieb: grade wieder hat ein user behauptet, es gäbe "historische Nachweise zum Leben Jesu v. N.". ich lese das so, daß beweise für einen jesus existieren sollen, wie ihn die bibel beschreibt
mir sind keine solchen beweise bekannt. zwar ist es nicht unwahrscheinlich, daß tatsächlich ein wanderprediger mit namen jesus (war ja nicht so ungebräuchlich, der name) existiert hat - mit den geschichten aus den evangelien aber hat das nicht unbedingt zu tun. und auch die bemerkung eines josephus flavius über die hinrichtung von jakobus, welcher ein bruder jesu, „der Christus genannt wird“, gewesen sei, ist für mich kein beweis eines historischen jesus wie in den evangelien beschrieben.
dito tacitus, wenn er von „Chrestianern“, berichtet:
„Der Mann, von dem sich dieser Name herleitet, Christus, war unter der Herrschaft des Tiberius auf Veranlassung des Prokurators Pontius Pilatus hingerichtet worden.“
da ist also einer hingerichtet worden, den man dann zum "christus" erklärt hat. und das beweist genau was?
bitte, liebe user, klärt mich auf. wie sehen die beweise für den historischen jesus aus, und was genau sollen sie beweisen?
Ein historischer Jesus wie in den Evangelien beschrieben?
Das ist ein hölzernes Eisen.
Die seit Reimarus und Lessing gestellte Frage nach dem historischen Jesus versucht ja gerade, den historischen Jesus von dem in den Evangelien beschriebenen zu unterscheiden.
Unangenehm für die Forscher ist, dass ihnen dazu keine anderen Quellen zur Verfügung stehen als eben die Evangelien. Seit einigen Jahrzehnten kommt noch das koptische Thomas-Evangelium hinzu, indem sich möglicherweise auch einige echte Worte Jesu finden lassen.
Die ganze Sache läuft also auf die Frage raus: Was von dem, was in den Evangelien steht, ist historisch und was nicht? Dazu gibt es natürlich verschiedene Meinungen.
Wer die Sache über einen längeren Zeitraum beobachtet hat, wird zu dem Ergebnis gelangen, dass C.S. Lewis recht hatte: Jede Generation erschafft sich einen neuen historischen Jesus nach ihrem Geschmack.