06-09-2011, 15:57
(06-09-2011, 10:19)Unschlagbarer schrieb: Religion versucht ständig zu missionieren. Der Atheismus dagegen ist eine Abwehrreaktion dagegen und gegen Religion generell.
Ist für dich Atheismus nur eine Abwehrreaktion? Für mich hat mein Atheismus mit Religion nichts zu tun, er ist einfach die Antwort auf die Frage, ob es ein metaphysisches Wesen geben könnte, das gemeinhin als "Gott" bezeichnet wird. Für dich scheint der Atheismus eine eigene, antireligiöse Ideologie darzustellen. Sehe ich das richtig?
(06-09-2011, 10:19)Unschlagbarer schrieb: Kein Atheist glaubt wirklich, einen Religiösen von seiner Religion abbringen und für den Atheismus gewinnen zu können. Die Religiösen - besonders die Christen, auch die Moslems - versuchen dagegen immerwährend, die ungläubigen Menschen für ihre Religion zu gewinnen.
Du scheinst große Angst vor den Religionen zu haben, wenn du solche Verallgemeinerungen brauchst. Wenn du "einen Religiösen von seiner Religion abbringen und für den Atheismus gewinnen" willst, bitteschön, aber ich glaube mit damit stehst du relativ alleine dar. Ich zumindest kenne keinen Atheisten außer dir, der Religiöse von ihrer Religion abbringen und für den Atheismus gewinnen (bekehren?) will.
Dass Religiöse "immerwährend" missionieren, ist die zweite Verallgemeinerung. Das wollen vielleicht viele Evangelikale und insgeheim auch sehr viele aufgeklärtere Christen/Muslime, aber offene Missionierung bemerke ich nicht wirklich.

