20-08-2011, 23:58
(19-08-2011, 20:13)petronius schrieb:(18-08-2011, 23:11)Gundi schrieb: Die "Taten" Gottes können sehr wohl mit menschlichen Massstäben gemessen werden.
Was aber der Hintergrund für diese "Taten" ist, und ob das was uns schlecht erscheint nicht vieleicht eigentlich gut ist, darüber kann nur spekuliert werden
was aber höchst irrelevant ist und allein "gott" was angeht - ist doch seine privatsache
für uns kommts eben sehr wohl drauf an, wie "diese Taten" sich auswirken - wenn wir denn an ihn glauben
an nichts anderem können wir ihn beurteilen
Eben nicht. Seine Handlungen können wir beurteilen (also das, was wir wahrnehmen). Ihn selber aber nicht. Ob das, was wir als schlecht empfinden auch im transzendenten Bereich (und auf diesen begeben wir uns nun mal wenn wir Gott Kategorien wie gut und böse anhängen wollen) schlecht ist, kann nur spekuliert werden.
(19-08-2011, 20:13)petronius schrieb:(18-08-2011, 23:11)Gundi schrieb: Nur muss man, vorrausgesetzt Gott wird als übernatürliches, transzendentes Wesen betrachtet, auch einräumen dass man nicht sicher sein kann und die Kategorisierung für uns zwar sinnvoll sein kann, im übergeordneten Maßstab aber keine Bedeutung haben muss
was nun wieder für uns komplett irrelevant ist
was soll uns ein "übergeordneter Maßstab" angehen, den wir noch nicht mal kennen?
Was soll dieser Einwand jetzt?
Ich dachte der Thread heist "Ist Gott gut?" und nicht "Was ist für uns relevant?".
Verstehe grad nicht weshalb du meine Antwort in einen Zusammenhang bringst, der mit der eigentlichen Frage in meinen Augen wenig zu tun hat.
Aber du erklärst es mir bestimmt?
(19-08-2011, 20:13)petronius schrieb:(18-08-2011, 23:11)Gundi schrieb: Daher finde ich es wenig sinnvoll Attribute wie "gut" und "schlecht" auf Gottes Taten absolut zu setzen.
was als aussage über "gott" wäre denn überhaupt "sinnvoll", und nach welchem "Maßstab"?
auch deinen ausführungen zufolge erscheint mir jedes spekulieren über "gott" oder dessen "hintergründe, absichten" usw. als etüde in irrelevanz
Weshalb kommst du denn jetzt immer (in diesem Thread) mit Irrelevanz?
MMn. führt die Überlegung ob Gott gut oder böse ist zu keiner Antwort, da es außerhalb unseres Bereichs liegt. Ob das für dich irrelevant zum Leben ist oder nicht hat doch mit meiner Antwort auf die Frage "Ist Gott gut?" relativ wenig zu tun.
Was wir beurteilen können sind seine Taten. Ihn selber nun mal nicht. Und durch seine Taten Rückschlüsse auf sein Wesen zu ziehen halte ich aus oben genannten Gründe (andere Bereiche) für wenig sinnvoll.