05-08-2011, 08:36
(04-08-2011, 09:15)Fragezeichen schrieb: - Und: Könnte es sein, dass aus diesem Gesichtspunkt betrachtet, das Jenseits von "unserer Seite" her (von der Seite der lebenden Menschen) "erschlossen" werden kann / soll, indem wir dies "Jenseits" in unseren Bewusstseinsfokus holen und es für uns erfahrbar, also "bewusst" wird? Können und sollen wir so das Jenseits (wieder) mit dem Diesseits "verbinden"?
Zumindest dies - dass das für uns Jenseitige in unseren Bewusstseinsfokus geholt wird - kann nur sehr, sehr fragmentarisch geschehen. Verbunden ist dieses - so von Dir beschriebene - Jenseits ja ohnehin mit uns.
Und erfahrbar werden muss auch nicht heißen: bewusst werden. Man kann es sich vielleicht logisch klar machen, dass es so ist: dass die Isolation nur ein Trug ist.
Aber man kann nicht alles, was man momentan als "Nicht-Ich" wahrnimmt, in sein Bewusstsein holen.
Ich meine zu erkennen: dass dieses "Ich"-Bewusstsein seinen Anker nicht da hat, wo wir ihn wähnen. Es liegt nicht in unserer - isolierten - Person. Aber da hört es mit der Sprache und mit dem Bewusstwerden auch fast schon wieder auf.
Dennoch: dass man nicht sterben kann, solange es überhaupt noch etwas gibt auf der Erde: das nehme ich auch so wahr. Eben, weil man selber gar nicht da "ist", wo man es bisher gewähnt hat.
Gruß und willkommen,
Karla