02-08-2011, 22:16
(02-08-2011, 21:53)Tyko schrieb: offtopic: danke fuer den denkanstoss in einem anderen thread, ich musste soeben meinen materialismus nicht wegen der quantenphysik, sondern wegen schopenhauers "die welt als wille und vorstellung" endgueltig verwerfen. ich glaube, dass es vorallem die angst vor einem irrationalen dualismus war, die mich zwang mich bis zum bitteren ende am materialismus festzuklammern.
Huch? Und grad noch hab ich von der materialistischen Weltanschauung geschrieben.
Meinst Du das Ernst? Hier spielen sich ja ganze Dramen ab.
Jetzt stehe ich naütlich wieder auf dem Schlauch, was "irrationaler Dualismus" ist. Dieses Neusprech (sorry) macht mich ganz ratlos. Dualismus kenne ich, Irrationalismus kenne ich. Aber die Kombination ist mir eher absurd, da der Dualismus ja unter anderem den Dualismus zwischen Rationalismus und Irrationalismus meint.
Wie auch immer: irgendeiner Angst hast Du nicht mehr nachgegeben und den Materialismus - eventuell den sog. platten Materialismus, den schon Georg Lukacz verwarf? - verworfen. Gratulation, und das meine ich ehrlich.