26-07-2011, 21:14
(26-07-2011, 20:59)Gundi schrieb:(26-07-2011, 20:35)petronius schrieb: also noch mal, und fürs protokoll:
du sagst, "gott" habe keine entsprechung in der realwelt
Hat er denn eine?
nicht, daß ich wüßte
aber anstatt gegenfragen zu stellen, sag doch einfach mal, ob du jetzt zu deiner aussage stehst, "gott" habe keine entsprechung in der realwelt
(26-07-2011, 20:59)Gundi schrieb:(26-07-2011, 20:35)petronius schrieb: es handelt sich also um ein reines konstrukt, auf deutsch: ein fantasieprodukt
Nein, das habe ich nicht gesagt. Ob Gott ein Konstrukt ist oder ob es wirklich einen gibt, darüber machte ich keine Aussage!
wozu machst du eigentlich überhaupt eine aussage?
außer, daß es dir stinkt, daß pastafarians wie gläubige behandelt werden wollen?
aber noch mal: folgt nicht daraus, daß "gott" keine entsprechung in der realwelt hat, daß es sich eben um ein irreales konstrukt handelt?
tu mal butter bei die fische
(26-07-2011, 20:59)Gundi schrieb: Diese Frage (warum man es ernst nehmen sollte) habe ich in meiner Diskussion mit Tyko breits ausgiebig beantwortet
ich habe dich gefragt
zitier doch wenigstens deine konkrete antwort, solltest du sie irgendwo tatsächlich gegeben haben. kann doch dann nicht so schwierig sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)