25-07-2011, 17:20
(25-07-2011, 07:58)petronius schrieb:(23-07-2011, 11:49)Gundi schrieb: Deine "Elefanten" sind nun mal keine Elefanten, da dieser Begriff nun einmal eine Entsprechung in der Realwelt hat und damit mehr oder weniger "definiert" ist (der Begrif Gott eben nicht)
dein "gott" hat also mit der realen welt nichts zu tun, sagst du?
Wieso mein Gott?
(25-07-2011, 07:58)petronius schrieb: nur seltsamerweise werden ihm durchaus bestimmte reale eigenschaften zugeschrieben - und das nehmen fsm wie unsichtbare elefanten satirisch aufs korn
(23-07-2011, 11:49)Gundi schrieb: Von Elefanten jedoch können wir mit relativer Gewissheit sagen, dass sie nicht auf dem Mond leben und nicht zugleich unsichtbar und rosa-kariert sein können
nein, können wir nicht - im gegenteil!
denn die transzendenten elefanten sind ja gerade so definiert
Wer nicht verstehen möchte, möchte es halt nicht, ne.
Es macht einen Unterschied ob ich einem Begriff aus dem transzendenten Bereich Eigenschaften zuordne, oder aus der Realwelt.
Während ersteres nicht überprüfbar ist, ist es zweiteres eben schon.
Und ein Elefant kann auf dem Mond nicht leben. Punkt. Kann er es doch und ist auch noch unsichtbar und grün-rosa zugleich, so ist dieses Wesen nun mal kein Elefant mehr. Gib deinem Ding halt irgend nen anderen Namen.
Wenn ich zu meinem Professor gehe, ihm nen Sandstein unter die Nase halte und schlau sage "Schaun se mal, n schöner Granit, wa?" wird er mir mit Recht einen Vogel zeigen und mich auffordern doch noch mal nachzulesen was ein Granit denn ist.
Ein Biologe wird ein Warzenschwein auch nicht als Elefant akzeptieren. Und du als Chemiker vermutlich auch keinen Erlenmeierkolben als Bunsenbrenner.