23-07-2011, 15:07
(23-07-2011, 15:03)Gundi schrieb: Können wir das hundertprozentig sagen? Warum ein aufgeklärter Mensch an Gott glaubt?
Und ob sich die Bildung ausschließlich auf evolutionäre Prozesse zurückführen lässt ist, meines Wissens nach, auch nicht wirklich sicher (wenn auch gut begründet).
Wie bereits gesagt, es gibt Menschen die behaupten dass sich der Mensch auch als glaubendes Wesen entwickelt hat, weil Gott ihn so erschaffen hat.
Denn warum musste der mensch sich früher alles erklären? Warum hat er nicht einfach Dinge die er nicht verstehen kann als solche akzeptiert?
Das ist natürlich alles wilde Spekulation, aber es ist durchaus nicht so sicher wie du vieleicht meinst.
(23-07-2011, 13:54)Tyko schrieb: Der Sinn wovon? Der des Lebens oder der des Glaubens?
Deine Zurückweisung von Nietzsches Philosophie kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Der Sinn des Lebens. Der Mensch ist sich seiner eigenen Existenz bewusst und es fällt ihm schwer seine Existenz als unbedeutend ab zu tun.
Ich weise Nitzsches Philosophie nicht zurück, würde jedoch nicht so weit gehen, Religion ausschließlich als Selbstbetrug darzustellen.
(23-07-2011, 13:54)Tyko schrieb: Du willst also am Theismus festhalten, nicht weil er wahr ist, sondern weil er nützlich ist?
Nicht am Theismus, sondern am Glauben generell. Weil er für viele Menschen nützlich ist, ja. Aber auch weil die Tatsache dass so viele Menschen glauben die Überlegung zulässt ob es eine höhere Macht nicht doch gibt.
Nitzsche meint nun, dass es egal ist ob es diese Macht gibt oder nicht, da sie ja keinen Einfluss auf die Menschen hat (Religionen sind ja lediglich Bilder und man könne nichts genaues sagen).
Das muss aber so nicht stimmen, denn Hilfe bei der Sinnsuche, Hoffnung etc. sind durchaus wichtige Elemente, die aus sich heraus schon ausreichend sind sich dem Thema zu öffnen und ihre Mannifestation lediglich in den Gottesbildern und Religionen finden.
Wieder: die Zahl der Anhänger ist kein Argument für den Theismus.(argumentum ad populum) Auch sein Nutzen lässt nicht auf die Existenz eines Gottes schliessen.
Natürlich kann man nicht ausschliessen dass die Evolution gelenkt ist und dass gott so alles erschaffen hat, aber es gibt eine wissenschaftliche erklärung, die der supernaturalistischen vorzuziehen ist(occams razor)