23-07-2011, 10:26 

(22-07-2011, 23:38)Ekkard schrieb: Deshalb sind "FSM", "Rosa Elefanten auf der Rückseite des Mondes" oder das "Monster in meiner Garage" (Carl Sagan) vollkommen ungeeignete "Kristallisationspunkte" menschlich-sozialen Miteinanders; es sei denn die v. g. Gemeinschaft entwickelt eine entsprechende Mythologie, die einen glaubhaften Kristallisationskern für "soziale Vereinbarungen" darstellt. So geschehen bei vielen traditionellen Religionen. Nur, was ist aus Sicht des materialistischen Nihilismus damit gewonnen?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: "Nichts!"
Es ist grossartig wenn Menschen ihrem Glauben viel abgewinnen können und durch ihn angstfrei und zuversichtlich durch ihr Leben gehen können.Er ist auch ein gutes Mittel um eine breite Masse mit grundliegenden moralischen Werten zu versorgen.
Doch das alles macht ihn leider nicht wahr.
Nihilismus muss nichts furchteinflössendes, negatives sein. Nur weil ich festgestellt habe, dass es keinen Sinn des Lebens oder eine absolute Moral gibt bedeuted das nich zwingend das ich keiner Moral folge und keine Ziele habe.
Ich bin überzeugt dass es möglich ist eine Gesellschaft auch ohne Religion auf den Werten eines säkulären Humanismus zu gründen.