Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spinozas Monismus
(22-07-2011, 12:32)Tyko schrieb: Es ist faszinierend und gleichzeitig in hohem Maße bedrückend, wie fixiert du auf dein theistisches Weltbild bist. Es ging hier nicht um die Religionskritik Spinozas oder um seine Weise, die Bibel zu lesen.

Tyko, Deine Antwort zeigt mir, dass Du Dich nie über Spinoza informiert hast. Würdest Du seine Ausbildung gehabt haben, hättest Du seine Gedanken nachvollziehen können. Du brütest nicht an seinem, nur an einem eigenen Kuckucksei, das Du den Griechen aus dem Nest geklaut hast und machst Dich zu einem Aufklärer, der nichts weiß. Zum Glück kann mich Bion nicht schallend lachen hören. Das kommt halt, wenn völlig unpassende Gedanken aufeinander treffen, wie "zwei Hochhäusesr sitzen im Keller und stricken Spagetti." Das heutige Gottesbild entstand wegen dem Unverständnis der bibllischen Schriften sowie der Ignorierung ihres Inhalts.

(22-07-2011, 12:32)Tyko schrieb: Monismus, Naturalismus oder Materialismus, verneinen die Existenz etwas supernaturalistischen. Dabei spielt es keine Rolle in welcher Hinsicht seine Schriften nicht mit deiner vollkommen subjektiven, nicht auf Fakten begründeten Bibelinterpretation übereinstimmen.

Vielleicht habe ich die Fakten.

(22-07-2011, 12:32)Tyko schrieb: In der Bibel Antworten für wichtige philosophische oder wissenschaftliche Fragen zu suchen ist schlichtweg lächerlich und ich würde mich freuen, wenn das hier eine Unterhaltung/Debatte über Philosophie bleibt und nicht in phantasievolle Auslegungen der Bibel ausartet.

Ich wiederum würde mich sehr freuen, wenn Du eines Tages Deine Unwissenheit ablegst und mit etwas besseren Informationen aufwarten kannst.

(22-07-2011, 12:32)Tyko schrieb: Ich stimme dir zu dass niemand durch die Verwendung von Fachwörtern aus einer wichtigen Diskussion ausgegrenzt werden sollte, bezweifle jedoch stark dass sich Viele für dieses Thema interessiern, so wichtig es auch sein mag.

Dein Wunsch wird in Erfüllung gehen, wenn eine Weile hinter jedem "Fremdwort" eine Begriffserklärung folgt, bzw. gelegentlich wiederholt wird, wie es denn gemeint ist, als Gegenkontrolle sozusagen. Ich finde es toll, wie die Schreiber von Wikipedia dies machen und selbst in einem fachfremden Gebiet so ein schnelles Einarbeiten möglich ist.

Dein Einwand, in Zusammenhang mit dem Wunsch, brachte grad den Einfall, dass so etwas auch mit den biblischen Geschichten gemacht werden müsste. Die machen das dort bereits, aber man kann das ohne Auslegung nicht lesen.
Man kennt dort die "Fremdwörter" durch die Übertragung nicht. Das sind nämlich hochwissenschaftliche Abhandlungen über Philosophie. Die schauen nur auf den ersten Blick so bescheiden aus. Monisten kennen das nicht und rechnen einfach nicht mit anderen Möglichkeiten der Darstellung. Etwa so verwendet, dass der Moni dem Less Ing. ein Buch in die Hand drückte. Dann gibt es welche, die behaupten, der Moni gäbe es nicht, es müsse die Moni heißen und überhaupt ist das alles nicht wahr, lächerlich.

Was aber wahr wird - ist der Traum der Menschheit, wenn man ihn endlich liest und wahr macht.

Nachrichten in diesem Thema
Spinozas Monismus - von Bion - 21-07-2011, 09:12
RE: Spinozas Monismus - von David - 21-07-2011, 18:45
RE: Spinozas Monismus - von Bion - 22-07-2011, 15:35
RE: Spinozas Monismus - von David - 22-07-2011, 15:40
RE: Spinozas Monismus - von MaSofia - 22-07-2011, 12:07
RE: Spinozas Monismus - von David - 22-07-2011, 12:32
RE: Spinozas Monismus - von MaSofia - 22-07-2011, 13:58
RE: Spinozas Monismus - von d.n. - 22-07-2011, 15:19
RE: Spinozas Monismus - von David - 22-07-2011, 14:35
RE: Spinozas Monismus - von Bion - 22-07-2011, 15:24
RE: Spinozas Monismus - von David - 22-07-2011, 15:36